Wie findest du diese Vorstellung vom Leben im Alter?
"Ein Häuschen am See, am Ort mit milderen Temperaturen. Ein kleiner Baumgarten, am besten ein Apfelbaum, ein Kirschbaum und viele Weintraubensträuche.
Im Hause ein Wintergarten mit Zitrusbäumen, Tabakpflanze und Graspflanze und Gemüse.
Im Keller steht ein ein Kartoffelanbaukasten. Wenn ich Lust auf Fisch habe, kann ich mir einen Angeln.
Das Haus soll aus einem großem Zimmer bestehen, es soll Bücherei sein.
Kein Internet, kein PC, nur ein Telefon ohne Simkarte (Notrufe können trotzdem getätigt werden)
Strom würde aus einer Sonnenkollektoranlage ausreichen.
Wasser kann man aus dem See holen."
17 Stimmen
9 Antworten
Na wenn du meinst, mach doch ;o)
Frage mich zwar warum Kartoffeln im Keller angebaut werden, aber jedem sein Steckenpferd ;o)
Und Wasser aus dem See?
...aber insgesamt sicherlich traumhaft im Vergleich zu dem was 99,9% im Alter haben werden...
Und von was soll die Pflanze wachsen?
Um es mal ganz direkt auszudrücken: ich glaube du verwechselst hier schlicht den Anbau (ja natürlich brauchen Kartoffelpflanzen Sonnenlicht und nicht zu knapp) und die Lagerung (das geht in der Tat an besten im dunklen Keller, damit die Knollen nicht grün werden und antreiben)... ;o)
Jeder darf seine eigenen Träume haben.
Zum Trost aber: Die meisten Menschen werden irgendwann und irgendwie von der Wirklichkeit eingeholt.
Hört sich romantisch an bis es endlangweilig und einsam wird.
Und im Alter schaffst dann den Weg zum See nicht mehr und du musst ausziehen.
Nope.
Deine Vorstellung vom Leben im Alter klingt gut.Ein Häuschen am See mit einem Baumgarten, Zitrusbäumen und einem Wintergarten, das klingt nach einem friedlichen und erfüllten Lebensstil. Die Idee, eine Bücherei im großen Zimmer zu haben, ist besonders schön. Und die Entscheidung, auf Internet und PC zu verzichten, kann gut sein, weil du dann mehr in der Natur bist und raus gehst und mehr innerer Ruhe hast . Die Nutzung von Sonnenkollektoren für Strom und das Wasser aus dem See zu holen, sind nachhaltige Ansätze.
Ich bin alt und würde verkümmern und eingehen, wenn ich nicht mehr als Menschenrechtsaktivist tätig sein könnte.
Damit ich auch in kalten Tagen Bratkartoffeln essen kann)