Wie finded ihr mein Plan von 1bis10?
Hi also ich bin gerade 16 Jahre alt und wollte fragen ist mein Plan machbar also ich bin gerade in der 10klasse nach der 10 will ich keine Ausbildung machen ich suche irgendeine arbeit egal welche vollzeit plus minijob da hätte ich 2 Jobs nach 3 bis 4 Jahren harte Arbeit hätte ich ungefähr 30bis40k dann mache ich eine Ausbildung zum Trainer Arbeiter dort 1bis2jahren dann wenn ich die Erfahrung schon habe nehme ich mir einen Kredit und würde mir mein Traum wahr machen und ein eigenes Gym kaufen den es gibt manche die ihre gym ablösen von denen würde ich eins kaufen
4 Antworten
Hi,
je nach Bundesland wird das nichts. Auch wenn man den Abschluss nach Klasse 10 geschafft hat, ist man in den meisten Bundesländern weiterhin schulpflichtig. Man muss also entweder weiter zur Schule gehen und einen höheren Abschluss anstreben (Fachhochschulreife, Abitur), eine Berufsausbildung oder ein FSJ/FÖJ machen. Einfach arbeiten geht nicht, da man so die Schulpflicht nicht erfüllt.
Das kann man so machen. Ich würde Dir aber grundsätzlich schon zu einer Ausbildung raten. Du könntest z.B. eine Ausbildung zum Sport und Fitnesskaufmann machen. Das würde Dir dann auch bei deiner späteren Selbstständigkeit mit einem eigenen Gym zugute kommen.
Denn ohne Berufsausbildung bist Du halt immer ein ungelernter Hilfsarbeiter und verdienst auch entsprechend wenig/schlecht. Das macht z.B. bei der Bank keinen guten Eindruck wenn Du eine Kreditanfrage für dein eigens Gym stellst. Zum anderen hast Du mit einem gelernten Beruf auch immer ein zweites Standbein bzw. Plan-B auf den Du zurückgreifen kannst, falls alle Stricke reißen sollten.
Ziemlich naiv, Dein Vorhaben, wie ich finde! Schon alleine deshalb, weil Du ohne eine Ausbildung wohl gerade mal soviel verdienen würdest, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Da sind Rücklagen von 10k pro Jahr absolut illusorisch. Selbst ich mit meinen 3k/Monat netto schaffe dieses Ziel nur selten. Dazu kommt noch, daß Du Vollzeit plus Minijob auch erstmal klörperlich und mental durchhalten mußt.
Nein, Deine Strategie wird nicht aufgehen! Mach lieber eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (und vielleicht auch noch eine zum Fitnesstrainer), dies hätte den Vorteil, daß Du zumindest schonmal das Know-How zum Führen eines Gyms hättest. Und Banken geben einem Neu-Selbständigen dann am ehesten einen Kredit, wenn dieser belegen kann, daß er Ahnung vom Geschäft hat.
Nichts ist davon zu halten. Wenn du Fitnesstrainer werden möchtest, mach eine Ausbildung zum Fitnesstrainer und lass dich in einen Sportstudio anstellen. Wenn du ein eigenes Fitnessstudio betreiben möchtest , mach eine Ausbildung zum Kaufmann für Sport und Fitness mit anschließendem BWL Studium.