Wie finde ich raus wo mein bester Freund beerdigt wurde evtl anonyme Bestattung?

3 Antworten

Dazu müßte man wenigstens die Stadt kennen und dann die Friedhofsverwaltungen "abklappern". Da schaut man am besten auf der Homepage der Stadt nach, unter Ämtern, manche haben das unter Umwelt und Kommunalwirtschaft "versteckt". Dann siehst du dir an, welche Friedhöfe es gibt und von wem diese geführt werden, kommunal oder konfessionell. Es gibt auch Städte, die gleich sämtliche Kontaktadressen der verschiedenen Friedhöfe aufführen. Das erleichtert deine Detektivarbeit. Die entsprechende Friedhofsverwaltung verfügt über ein Grabstättenregister. Möglicherweise ist das in einigen Orten sogar zentral, für alle Friedhöfe abfragbar....... Vielleicht könntest du das auf die Art rausfinden....

Bei anonyme keine Chance. Frag beonseoner Familie nach.

Versuch es beim Bestattungsinstitut!

Ballerina420
Fragesteller

Es weiß ja niemand was und wo und wie. Ich hab ihn gefunden und er wurde mitgenommen seitdem keine Nachricht mehr

Liesche  20.10.2019, 16:06
@Ballerina420

Wenn Du die ursprüngliche Bestattungsstelle kennst und so auch den Friedhof, hast Du die Chance dort nachzufragen und zu erkunden, wo die Angehörigen die Urne hingebracht haben, dies ist dem Friedhofspersonal nach neuer Bestattung zu vermelden. In Deutschland ist es Pflicht, Urnen in einem öffentlichen Friedhof unterzubringen.

Rocco87  29.11.2019, 22:24

Wenn das bestattungsinstitut dir diese Info gibt sei froh .... es gibt auch da Schweigepflicht! Und Bestatter setzen selten anonym bei ... Ehr macht das die Friedhofsleitung selbst .

Liesche  30.11.2019, 17:00
@Rocco87

Welches Bestattungsinstitut? Nur die Friedhofsverwaltung, wo die Urne ehemals beigesetzt war, kennt den neuen Ort, da sie Bescheid erhalten vom neuen Friedhof nach der erneuten Urnenbeisetzung.