Wie finde ich meinen Style?
Hallo :)
Ich bin weiblich, 16 und möchte meinen eigenen Stil finden.
Ich lasse mich unterbewusst sehr von meinem Umfeld beeinflussen, also wenn ich etwas bei Freundinnen sehe, auf Instagram, etc., dann finde ich es schnell schön, auch wenn es mir vor 3 Monaten garnicht gefallen hat. Zum Beispiel hat mir die Farbe rot im Sommer sehr gut gefallen, ich hab rote Sneaker, eine rote Handtasche, mehrere rote Oberteile gekauft. Vier Monate später trage ich die Sachen natürlich noch, aber sie gefallen mir bei weitem nicht mehr so gut.
Ich folge aber leider schnell Trends und ebenso schnell gefallen sie mir wieder nicht.
Es nervt mich wirklich, weil ich eigentlich bewusster konsumieren will, aber gleichzeitig nicht aussehen, als würde ich noch in 2016 leben. Meinen engen Freunden ist so etwas egal, aber wenn man halbwegs beliebt in seiner Schule sein will, dann zählt Aussehen leider sehr viel.
Ich bin langsam echt genervt davon, dass ich so oft Mikrotrends folgen will, aber ich möchte gleichzeitig keine Außenseiterin sein.
Die Sachen die ich wirklich gerne tragen würde, sind halt so alternativ und niche, dass ich damit wieder ausgeschlossen und anders wäre.
Und da ich so zwei verschiedene Freundesbubbles habe, ist es oft so, dass ich meinen Style an die jeweilige Gruppe anpasse, weil ich mich in der einen anziehen kann wie ich will und in der anderen den Trends folgen muss.
Hat jemand Ratschläge?
2 Antworten
Also entweder du traust dich aus deiner Bubble, mit der Gefahr etwas aufzufallen und zu polarisieren oder du ziehst dein Ding weiter durch wie bisher.
Deine Freunde, wie du schon erwähnt hast, werden dich wegen anderer Klamotten anscheinend nicht ausgrenzen und dich weiterhin gleich behandeln.
Grundsätzlich bin ich schon ein Fan davon so zu sein und sein Leben zu leben ohne auf andere zu achten und deren Meinung hoch zu stellen. Jedoch kenne ich das Schulleben und dort ist es meistens nicht ganz so easy.
Wenn du Angst vor dem Schritt hast, dann warte die Schulzeit noch ab. Wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern oder?
Danach interessiert es nämlich kaum jemanden und es wird leichter du selbst zu sein.
Hallo Coimhe!
Ich kann Dich da sehr gut verstehen!
Meine Vorschläge und Ideen dazu wären:
A.) Du könntest beispielsweise mit 1 oder 2 sehr guten Freundinnen einen gemütlichen Stadtbummel machen, geht z.B. in tolle Bekleidungsgeschäfte, Accessoires-Geschäfte bzw. Mode-Boutiquen sowie Kosmetik-Geschäfte oder Schmink/Beauty-Abteilungen bzw. Parfümerien...etc., dort könnt Ihr Euch vor Ort umschauen, fachmännisch beraten lassen und verschiedene Sachen anprobieren/ausprobieren!
So kann man ebenfalls herausfinden, welche Sachen bzw. welche Styles bzw. Looks gut zu einem passen und einem toll stehen!
Anschließend z.B. in ein schönes Cafe oder gemütliches Restaurant zum Plaudern, Sprechen und gedanklichen Austausch!
B.) Ältere bzw. vor längerer Zeit gekaufte Sachen lassen sich auch klasse mit neuen, passenden Sachen kombinieren!
So bekommst Du wieder deutlich mehr sowie längerfristig Freude und Spaß an deinem Sortiment, weil Du schicke, neue Looks/Outfits und Stylings bekommst, die aus Teilen bestehen, die Du schon länger besitzt, passend kombiniert mit neuen/neueren Teilen!
Beispielsweise passen zu Rot Sachen in Schwarz, Weiß, Cremefarben, Beige, Sandfarben, Natur- oder Blaue Jeans-Töne...etc.!
Hier mal 1 Beispiel:
Im letzten Sommer überlegte eine Freundin von Mir:
Mit welcher Hose sie ihre rote Hemdbluse und ihren schwarzen Blazer kombinieren könnte, sodass es einen sportlichen und schicken sowie neuen Look zum Ausgehen gibt!
Eine schwarze Hose oder eine blaue Jeans wollte sie diesmal nicht dazu tragen!
Sie entdeckte schließlich in einem Bekleidungs-Geschäft eine schicke, beige, lange Jeans mit schwarzem Gürtel!
Da die Hose ihr gut passte, kaufte sie sich die beige Jeans!
Endlich hatten wir die perfekte Kombination gefunden:
Meine Freundin entschied sich für folgendes Outfit:
Rote Hemdbluse, schwarzer Blazer, beige, lange Jeans mit passendem, schwarzen Gürtel, schicke Schnürschuhe, cremefarbene Perlenkette + passende Ohrringe, qualitative, schicke, passende Sonnenbrille und eine passende, schwarze Tasche!
Sportlich schickes Outfit zum Ausgehen bei tollem, warmem Sommer-Wetter!
Gleichzeitig auch ein neuer Look bzw. neues Styling!
Das war jetzt mal 1 Beispiel!
Ich hoffe, ich konnte Dir ebenfalls weiterhelfen!
LG
Andrea