Wie finde ich mehr über meinen Großvater heraus?

7 Antworten

Die einzige Möglichkeit wird sein, Freunde von ihm zu finden die noch am Leben sind und sich an ihn erinnern.

Wenn er selbst nichts schriftliches (z.B. Tagebuch) hinterlassen hat und nicht zufällig in eurer Zeitung aufgetaucht ist, wird dir sonst nichts bleiben.

Vielleicht hat seine Schule noch alte Klassenfotos?

Denis784
Fragesteller

ich komme aus einer Kosovo albanischen Familie zu der zeit war Kosovo mit Serbien vereint und daher gibt es in Kosovo keine Dokumente die auf irgendeine schule hinweisen

Denis784
Fragesteller

Doch trotzdem danke für die Antwort

Solche Recherchen sind nie ein guter Weg, meistens kommen Sachen raus, die nicht ins Licht gehören.

Werde einfach du selbst, lass den Opa ruhen!

Das ist meine persönliche Ansicht.

Das ist fast unmöglich. Die beste Möglichkeit wäre wohl, im Verwandten -/ Bekanntenkreis nachzufragen, ob irgendwelche Unterlagen von ihm in deren Besitz sind. Das können Fotos, Briefe, Dokumente, usw. sein.

Vermutlich war er als Soldat im Krieg? Da könnte dir der folgende Link möglicherweise weiterhelfen, entsprechende Ansprechpartner und neue Ansatzpunkte für weitere Recherche zu finden:

https://www.deutschlandfunk.de/ahnenforschung-was-hat-opa-eigentlich-im-krieg-gemacht-100.html

https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Militaerische-Unterlagen/militaerische-unterlagen.html

Viel Erfolg

Das ist fast unmöglich noch an Infos zu kommen,also mache dir keine Hoffnung.Und Ahnenforschung wird dich auch nicht weiterbringen.

Denis784
Fragesteller

ich bin dankbar für deine Antwort

Ahnenforschung, einfach Google bemühen oder über das rote Kreuz, wenn er im Krieg war oder gefallen ist. Alte Kirchenbuch Einträge können auch helfen, sind aber nicht alle online einzusehen und meistens nur Werktags erreichbar.