Wie finde ich heraus, wie viel Watt der Lüfter hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P=U*I das gilt für Gleichstromkreise. Auf dem Lüfter findest du die Angabe 12V DC das heißt 12Volt Gleichspannung. Die Stromaufnahme des Lüfters beträgt im Durchschnitt 1,30 Ampere Nach der Formel würde dann eine Leistung von15,6 Watt ergeben.

Bei Wechselstromkreisen ist dies nicht ganz so einfach, da kann es unter Umständen zu einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom z.b. bei induktiven Lasten kommen der einberechnet werden müsste die Formel würde dann folgendermaßen Lauten: P=U*I*cos phi

P = Formelbuchstabe für die Aufgenommene Wirkleistung in Watt

U = Formelbuchstabe für die elektrische Spannung in Volt

I = Formelbuchstabe für die Stromstärke in Ampere

cos phi = Phasenverschiebungswinkel

Leistung = Spannung * Stromstärke

12V * 1,3 A = 15,6 W

Grob: Spannung × Strom

12 × 1,3 = 15,6 Watt

Nimm die Volt mal die Ampere, dieser hat 15,6 W.