Wie finde ich heraus, was für eine Netzwerkkarte mein Laptop hat?

6 Antworten

Alles richtig, ich war auf der Seite, nur: es werden dort mehr als 1 WLAN-Treiber angeboten und beim Gerätemanager heißt es lediglich "Ethernet-Controller" (2 Stück), ohne dass zu erkennen ist, was für eine Netzkarte das ist! Hab kein Handbuch. Um den richtigen Treiber zu downloaden, müsste ich doch wissen, wie die Netzkarte "heißt", oder?

Du schreibst: es werden dort mehr als 1 WLAN-Treiber angeboten und beim Gerätemanager heißt es lediglich "Ethernet-Controller" (2 Stück), ohne dass zu erkennen ist, was für eine Netzkarte das ist! Hab kein Handbuch. Um den richtigen Treiber zu downloaden, müsste ich doch wissen, wie die Netzkarte "heißt", oder?

Du kannst Hersteller und Typ des Gerätes über die Hardware-ID's herausfinden, dazu siehe hier über folgenden Link eine kleine 'Anleitung'

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Meist kann man alle WLAN-Treiber runterladen und einfach ausprobieren, ob er sich installieren lässt (ob nun manuell oder per Setup) - falls er inkompatibel ist, meckert Windows rum und du nimmst dann eben den nächsten - bis es mal passt. ;o)

Was möchtest Du wissen?