Wie finde ich eine passende Ausbildung und wie schaffe ich es eine Ausbildung zu haben?

5 Antworten

Hast Du Dich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bei der deutschen Bahn beworben? Dann mach das.

Außerdem gibt es noch so viele andere Berufe.

Wenn Du so viele Absagen bekommen hast, musst mal Deine Bewerbung von jemanden ansehen lassen, der sich auskennt.

Melanie349
Fragesteller

Ich schreib meine Bewerbung immer mit meiner Schwester und es ist super dank ihr damit wurde ich in Bayer angenommen als Laborantin aber das war mir zu schwer zu viel Mathe dann habe ich es abgebrochen 😭aber für 2024 bewerbe ich mich bei der DB nochmal und Ich will unbedingt was hohes machen und nicht z.b Verkäuferin

ich bin frustrierend

Nein, du hast mich nicht frustiert. Wahrscheinlich meinst du, dass du frustiert bist?

ich hatte aber auch zu sagen

Zu sagen hat Jeder was. Wahrscheinlich meinst du Zusagen? Warum hast diese Stellen nicht angenommen?

...dafür durften sich fünf Leute bewerben...

Die Anzahl der Bewerber kann nicht begrenzt werden. Woher sollte denn der eine Bewerber wissen können, wer sich noch beworben hat? Wahrscheinlich meinst du, dass von allen Bewerbern 5 Leute für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt wurden?

Wenn du deine Bewerbung genauso hingeschludert hast wie deine Frage, ist es kein Wunder, dass du Absagen erhälst.

Ansonsten: Versuche es weiter. Dass du bei der Deutschen Bahn in die nähere Auswahl gekommen bist, solltest du als Ansporn nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melanie349
Fragesteller

Ich hatte schon eine Ausbildung bei Bayer als Laborantin jedoch war das für mich sehr schwer zu viel Mathe deswegen habe ich es abgebrochen und meine Bewerbungen mache ich immer mit meiner Schwester es ist natürlich nicht einfach hingeklatscht ich bewerbe mich für 2024 bei der DB Safe nochmal und dazu das ich es wusste das sich nur 5 bewerben durften hat mir die Chefin dort gesagt

Kenne ich gut. Ich bin auch 22 und habe erst letztes Jahr angefangen mit der Ausbildung. Schau vllt. auch etwas weiter weg, wenn möglich. Schreib viele an und nimm, was dir zusagt, peile nicht nur einen oder wenige an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Melanie349
Fragesteller

🥺ja …was machst du den in deiner Ausbildung also welche Ausbildung hast du …ich will unbedingt was hohes machen deswegen ist es nicht so leicht ich hatte eine Ausbildung in Bayer als Laborantin und das war mir sehr schwer zu viel Mathe Habe es abgebrochen und 2024 bewerbe ich mich nochmals bei der DB oh man eh ich Kämpfe seit fast 3 Jahren nach eine Ausbildungsstelle früher war das nicht so schwer sagt mein Vater

TheMordred  26.09.2023, 11:39
@Melanie349

Alles was in einem Büro anfällt, kommt etwas auf den Betrieb an, aber z. B. Schulische hast du nur 1. Jahr Mathe, wenn du da Probleme hast.

Hi,

ganz ehrliche Aussage von mir. Wenn du eine Ausbildung haben möchtest brauchst du Vitamin B ansonsten hast du kaum eine Chance.

Du brauchst also jemand der bereits in der Firma arbeitet und der für dich ein gutes Wort einlegt.

Ohne Vitamin B hätte ich 2013 auch keine Ausbildung bekommen.

Also schau ob du jemanden in der Familie hast der dir helfen kann die angestrebte Ausbildung zu bekommen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melanie349
Fragesteller

ich weis ganz genau was du meinst ich habe schon Kontakte die mir weiter helfen aber so leicht ist es leider nicht ich versuche mein Glück nochmals bei der DB da habe ich eine Bekannte mal schauen für 2024 es ist so ärgerlich irgdwann muss man einfach nur weine

Probiers mal bei kleinen und mittelständischen Unternehmen

Melanie349
Fragesteller

Ich will aber unbedingt was hohes machen ich war auch schon bei Bayer als Laborantin jedoch war mir das zu viel Mathe und hab Dan abgebrochen 😭

Asturias  26.09.2023, 16:47
@Melanie349

Was für eine Ausbildung strebst du denn an, die man nur bei der DB machen kann?