Wie finde ich eine Kernaussage?

1 Antwort

Die Kernaussage zu Beginn sollte das Oberthema abstecken. Wenn ein Text eine deutliche Botschaft hat, ist die Kernaussage, wenn ich dass auch wirklich richtig verstanden habe, die Thematik, in die diese Botschaft fallen würde. Daraus kann man sich das ganz gut ableiten.

Notfalls kann man mit dem Gefühl, welches die Geschichte einem vermittelt, einen Satz bilden und diesen dann weiterspinnen. So gelangt man auch ganz gut zu einer Kernaussage.

 Am Anfang eines Textes ist sie sowieso eher spekulativ, da du dich noch nicht mit dem Text auseinandergesetzt hast und dennoch  in einem Satz angeben sollst, was der Text dir sagen will.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie. Viel Erfolg bei deiner Analyse.

VanqOV3R
Fragesteller

Danke, hat mir geholfen! Danke!