Wie finde ich eine Ausbildung ohne Schulabschluss und welche möglichkeiten habe ich um danach gutes Geld zu verdienen?

3 Antworten

Ohne Schulabschluss wird’s schwierig. Wahrscheinlich musst du zuerst zur BFS Berufsfachschule um eine Zugangsqualifikation zu erwerben.

afrozirkus198 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 18:13

Aufgrund meiner Volljährigkeit wurde ich auf den Berufsschulen abgelehnt und kann daher meinen Abschluss nicht nachholen

FrayG  21.05.2025, 20:49
@afrozirkus198

Da muss man sich schon etwas bewegen, ja. Aber das musst du dich für eine Ausbildung ja auch. Die Berufsschule und die Ausbildungsstelle werden auch nicht in der Parallelstraße sein.

Du kannst jede duale Ausbildung ohne Schulabschluss machen. Und dann die ganz normalen Karrierewege gehen.

Zunächst einmal stell deine Unterlagen zusammen, gut strukturiert und ohne Rechtsschreibfehler. Dann empfehle ich dir, dich bei den Ausbildungsbetrieben persönlich vorzustellen. Suche dir dabei inhabergeführte Unternehmen ohne Personalabteilung. Klassischer Weise sind das Handwerker, kleinere Geschäfte oder Dienstleister. Wenn du dort persönlich überzeugst und dich motiviert zeigst, sollte das mit einer Ausbildung klappen.