Wie finde ich die Summenformel von Säuren heraus?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und ThomasJNewton bestätigt

Moin,

indem du so etwas wie Vokabeln einer Sprache auswendig lernst...

Die chemische Formelsprache, aber auch die Bezeichnung von Stoffen oder Elementen musst du irgendwann einmal lernen. Das kannst du so machen, dass du dir wichtige oder in deinem Wirkungskreis wiederholt vorkommende Substanzen einfach auswendig lernst. Oder du kannst darauf warten, dass sich wiederholende Substanzen mit ihren Benennungen nach und nach in deinem Gehirn festsetzen...

Und wenn du das bei der Salpetersäure gemacht hättest, wüsstest du zum Beispiel folgenden Zusammenhang:

  • Name: Salpetersäure
  • Formel: HNO3
  • Name des Säurerestes: Nitrat-Anion
  • Formel: NO3^–

Und auf diesem „Vokalbelwissen” (und gegebenenfalls weiteren, gelernten Fakten) aufbauend kannst du dann (später) die Regeln zum Erstellen einer Lewis-Formel anwenden und kommst dann beim Nitrat-Anion auf:

Bild zum Beitrag

oder (unter Berücksichtigung der Mesomeriestabilisierung) auf:

Bild zum Beitrag

Die Salpetersäure sieht in der Lewisformel so aus:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Säure)  - (Chemie, Säure)  - (Chemie, Säure)