Wie finde ich den Paketinhalt (Mac OSX)?

3 Antworten

Das kann man nicht so pauschal beantworten... Die meisten Programme (.app) sind sozusagen Ordner, indem sich die eigentlichen Daten und das Programm befinden. Im Terminal würdest Du beispielsweise mit...

cd /Applications/Spotify.app/Contents/

...in den Paketinhalt von Spotify rein kommen.

Hinzu kommen aber noch Dateien, die vorzugsweise Einstellungen, User-Dateien und eben auch Plugins enthalten. In der Regel (wieder als Beispiel Spotify) findest Du sie hier:

~/Library/Application\ Support/Spotify/

Die Tilde (~) ist in der Kommandozentrale das Home-Verzeichnis des Nutzers. Solltest Du dort nicht fündig werden, solltest Du auch mal in die Root-Library schauen, insbesondere wenn es sich um Apple-Programme handelt:

/Library/Application\ Support/

Bei bestimmten Plugins wie etwa die Internet Plugins des Browsers können die Dateien aber auch woanders liegen. Z.B. hier:

~/Library/Internet\ Plug-Ins/

Also auch mal an anderen Stellen schauen ;) Oder einfach mal erzählen, um welches Plugin es sich handelt...

Insgesamt würde ich Dir natürlich raten, immer vorsichtig zu sein und insbesondere in der Root-Library nichts zu verändern. Es sei denn, Du bist Profi - aber dann hättest Du wohl nicht nachgefragt.

Benutzer/Library/"Name des Programmes" normalerweise!

whollop  01.06.2015, 20:06

Bzw Rechtsklick auf die App > Paketinhakte anzeigen!

Rechte Maustaste auf Applogo, Paketinhalt anzeigen.