Wie feststellen, ob Fahrradbeleuchtung funktioniert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn ich mich recht entsinne haben die Räder von Nextbike einen Nabendynamo im Vorderrad.

Wenn du das Vorderrad anhebst, kannst du mit einer Umdrehung prüfen ob das Licht funktioniert. Um das Rücklicht zu prüfen einfach vor einer Schaufensterscheibe oder einem Auto stellen, wenn du jetzt das Vorderrad drehst siehst du in der Spiegelung ob es Funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

Mpischi  08.06.2021, 18:54

Danke für den Stern

Kann man beim Scheinwerfer nicht beim Fahren die Hand davor halten? Dann sieht man auch bei leichter Dämmerung das Licht auf der Hand.
Auch von vorne her kurz rückwärts schieben sollte reichen.
Und fürs Rücklicht guckt man beim Fahren mal kurz nach hinten. Oder wenns ausreichend Dunkel ist sieht man beim Fahren die Spiegelung auch in Autos oder Schaufenstern.

Da es vorgeschrieben ist, sollte das Rücklicht auch eine Standlicht-Automatik haben. Nach ner Minute fahren sollte es bereits im Stand nachleuchten.

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, das mit der Standlicht-Automatik könnte stimmen, darauf muss ich beim nächsten Mal achten. Die Hand davor halten geht nicht, dafür ist das Rad zu groß.

Je nachdem, an welchem Rad der Dynamo angebracht ist, dieses Rad anheben und drehen. Dabei spielt die Richtung keine Rolle. Dann siehst du es ja. Wenn die Räder schwer sind, das Rad umdrehen und dann drehen.

Katharina894
Beitragsersteller

Ja, umdrehen, das ist eine gute Idee.

Hawkhail  07.06.2021, 17:11
@Katharina894

Oder sonst mithilfe eines Montageständers, also das gesamte Fahrrad einhängen.

Katharina894
Beitragsersteller
@Hawkhail

Ich leihe das Rad an einer der Stationen in der Stadt aus, wo mehrer Räder zur Ausleihe bereitstehen. Da gibt es keinen Montageständer.

Hawkhail  07.06.2021, 17:15
@Katharina894

Okay, schade. Du könntest alternativ auch frontal auf ein Schaufenster zufahren. In der Reflexion solltest du auch bei Tag sehen, ob das Licht brennt.

Fahrrad anheben und ein Rad drehen oder wie leuchten die?

Katharina894
Beitragsersteller

Diese Räder sind sehr schwer.

Minjae  07.06.2021, 17:09
@Katharina894

Nur auf einer Seite anheben oder auf den Ständer stellen und drehen, ich weiß leider nicht wie die aufgebaut sind.

Katharina894
Beitragsersteller
@Minjae

Ja, das Fahrrad steckt zu Beginn der Ausleihe mit dem Vorderrad in einem Ständer. Da kann ich versuchen, das Hinterrad hochzuheben und das Rad fällt wenigstens nicht um.