Wie fest tun tatoos weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als person mit Nadelphobie kann ich dir sagen es ist ein unterschied ob du zum Arzt gehst, der dir eine Spritze gibt oder dir eine Nadel in den Arm gibt, oder du ein Tattoo oder Piercing bekommst.

Viele Leute haben Angst vor Nadeln weil sie schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben. Ich zum Beispiel habe daher Panik vorm Impfen oder vor der Blutabnahme. Bei meinem ersten Piercing hatte ich auch Angst, aber Überraschung, es war komplett anders als ich dachte (da war der Heilungsprozess echt mieser als das stechen selbst)

Beim Tattoo war es ganz anders. Das erste habe ich am Rücken bekommen und das ist kein typischer Nadelschmerz.
Ich persönlich fand den Schmerz in Ordnung. Klar, man kämpft mal weniger, mal mehr mit sich aber es war jetzt kein unerträglicher Schmerz.
Leider kann ich diesen Schmerz mit nichts vergleichen. Du musst bedenken du hast es ja dann für immer und die Motivation gibt einem die Kraft das durchzustehen :D
Aber es ist nicht wie im Fernsehen, dass du dann daliegst und durchgehend schreist.

Was richtig schlimm war und was ich dir für die erste Tätowierung auch nicht empfehlen würde sind die Rippen (also unterhalb der Brust), das waren wirklich höllische Schmerzen!
Aber ich muss dazu sagen, jeder Mensch empfindet Schmerzen an jeder Stelle anders. (Klar die werden ganz viele Leute sagen die Rippen sind doof weil die Rippen auch echt weh tun :D)

Aber zum Beispiel manche Leute packen den Rücken überhaupt nicht, zwischen den Schulterblättern, für mich war das echt easy~
Andere sagen: Das Handgelenk tut nicht weh, wobei es bei mir am Handgelenk echt fiese Stellen gab.
Bei mir ist es auch wichtig, wenn es um Schmerz geht, ob ich liegen kann oder sitzen muss.
Ich musste bei einem Tattoo am Handgelenk sitzen was mein Schmerzempfinden einfach 1000 mal schlimmer gemacht hat.

Daher muss ich dir einfach sagen, es ist nicht der typische Nadelschmerz.
Ich habe erst nach zwei Tattoos realisiert, dass mit einer Nadel gestochen wurde, weil die anderen drei am Rücken und an den Rippen waren.

Der Schmerz an sich sollte auszuhalten sein.

Also ich persönlich bin mehr oder weniger süchtig nach Tattoos geworden xD

Ich habe aktuell fünf aber bald sind es sechs~ und das alles mit einer Angst vor Nadeln die nicht mehr wirklich feierlich ist~

Du hast zu deinem Tätowierer eigentlich auch einen anderen Bezug als zu einem Arzt, der dir eben eine Spritze gibt oder eine Nadel in den Arm sticht. Du hast in der Regel wahrscheinlich ein anderes Vertrauensverhältnis zu einem Arzt. Was bei schlechten Erfahrungen auch verständlich ist.

Oft ist dieser extreme Tattoo-Schmerz wirklich nur Panikmache.

Ja, es tut weh aber du wirst nicht daran sterben. Bedenke doch einfach mal wie viele Leute Tattoos haben und ich denke nicht, dass all diese Menschen absolut kein Schmerzempfinden haben :D

Ich würde an deiner Stelle mit einem kleinen Tattoo anfangen, wenn du dir unsicher bist.
Wie gesagt am besten nicht an den Rippen sondern an einer Stelle wo du einen realistischen Tattooschmerz spüren wirst.
Wenn du keine Einverständniserklärung der Eltern bekommst, oder kein Studio findest dass gut ist, dass dich unter 18 tätowiert warte auf jeden Fall bis 18.

Schau dann einfach mal wie du generell mit einem Tattoo zurecht kommst, mit den Schmerzen, deiner Angst, mit der Heilung, wie deine Haut die Farbe annimmt und so weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
niemandweissss
Fragesteller

Danke für die laaaaaange und ausführliche antwort!

Ich werde sowieso warten bis ich 18-19 bin, weil ich auf dumme ideen kommen könnte und mir die tattoos ein paar jahre später nicht mehr gefallen.

Klar es kann auch später passieren, dass ich es bereue aber es ist unwahrscheinlicher(denke ich)

Grüsse🙋‍♂️

Der Schmerz selbst ist - meiner Meinung nach - nicht mit Nadeln bzw. Nadelstichen vergleichbar. Eher mit starkem Kratzen oder so. Und optisch erinnert die Maschine ja auch nicht wirklich an die üblichen Nadeln, vor denen man sich fürchtet. :D

Ob es dir wehtun wird oder nicht, kann dir keiner sagen, da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Meine Tattoos haben natürlich alle irgendwie wehgetan, aber nicht unangenehm oder extrem.

Abhängig von der Stelle und deinem persönlichen Schmerzempfinden.

Wirst du wohl selber rausfinden müssen.

J1gsaw  02.07.2021, 10:09

Hi Knopperz,

möchte mich auch zum 1. mal stechen lassen. Ist schon lange im Kopf, wird also kein trendiger oder jugendlicher Fehler. Wo tut es dir/ deinen Kunden erfahrungsgemäß denn mehr weh. Also vom individuellen Schmerzempfinden abgesehen, sagen wir tendenziell/ dein erleben bei den Kunden? Welche Stelle, dicke dünne Haut, auf Knöchel, Brust, Rücken, etc?

LG

Knopperz  02.07.2021, 10:14
@J1gsaw

Wirbelsäule, Rippenbogen, Oberschenkel innenseite, Oberarm innenseite.

Aber das ist alles nicht so schlimm wie Zahnarzt lol

J1gsaw  02.07.2021, 10:27
@Knopperz

Danke schonmal, hatte bei so ner alten Frage garnicht mit ner fixen Antwort gerechnet.

Kannst du mir Tipps geben worauf ich bei der Suche nach nem guten Tätowierer achten muss. Kommt ja u.A. auf dessen Spezialisierung an. Oder hättest du vllt Empfehlungen im Bereich Hzgt Lauenburg, Hamburg, Lübeck?

Vorstellung ist: der Kopf von Löwe und Tiger auf Brust oder Schulterblättern vllt in Farbe.

Knopperz  02.07.2021, 10:38
@J1gsaw

Du muss halt erstmal wissen, in welchen Stil das ganze gestochen werden soll.
Realistic, Neo Traditional, Abstrakt etc

Dann suchst du dir ein Künstler der die Stilrichtung kann und klapperst die Studios ab...redest mit den Leuten.... erzählst von deinen Ideen etc.

Die haben da auch Mappen liegen mit Ihren bisherigen Arbeiten.
Portfolios anschauen.

Es gibt übrigens nicht "den besten" Tätowierer, oder "das beste" Studio.

Je nach stelle spürt man die Schmerzen kaum ich habe einige tattoos und bin eigentlich eine richtige mimose bei schnerzen aber schulterblatt schulter oberarm zb da spürt man es fast nicht bzw beim oberarm bin ich sogar eingeschlafen wade wiederrum piekst schon etwas aber absolut aushaltbar aber von der leiste um den nippel herum und an den rippen waren die hölle für mich

niemandweissss
Fragesteller

Klingt gut:)

Ich will dann eh nur meine arme zukleistern:D

Unlik3ly  11.08.2020, 16:25
@niemandweissss

„Arme zukleistern“?! Also einen Sleeve? Auch an den Armen gibt es gute und weniger gute Stellen. Hand bzw Finger/Fingerknöchel, Handgelenk, Ellbogen oder Oberarm innenseite. Kommt aber auf dich persönlich an. Auf deine Tagesform und Vorbereitung.
Meine Erfahrung reicht von: „ich schlaf gleich ein“.

Bis: „Wie zum Teufel bin ich auf die Idee gekommen das hier freiwillig zu machen?!😫“ 😂