Wie fest mach ich einen Schwerlastanker?

1 Antwort

  1. Du hast das falsche Material in das Du den Anker treibst.
  2. Du hast ein zu großes Kernloch gewählt, Stahlanker arbeiten mit Formschlussprinzip!
  3. Die Bohrtiefe muss der Länge der Stahlankers entsprechen.
  4. Du hast das Bohrloch nach dem Bohren (vorzugsweise mit einem Bohrhammer) nicht gereinigt.
  5. Das Anzugsmoment ist immer auf den Ankern angegeben und beträgt zwischen 20 Newtonmeter (Nm) beim Typ FAZ II 8 und 270 Nm beim Typ FAZ II 24. Diese Angaben gelten in Normalbeton der Festigkeit C20/25.