Wie kann ich festsitzende Schwerlastanker noch in die Decke bekommen?

XObelixxxx  30.12.2020, 11:57

Wie werden die gespreizt? Mit Keil? Mal Modell angeben.

Ratsucher17
Fragesteller

Mit Muttern

2 Antworten

Dann sind die fest in die Decke gefressen. Gewindebolzen lösen und nach oben drücken. Eventuell lässt sich der Anker dann mit einer Zange rausziehen. In die Decke bekommst du den nämlich nicht rein, weil die Aufspreizung das verhindert.

Spannung rausnehmen (also Mutter lösen) und versuchen, sie wieder rauszubekommen.

Wenn du sie rausbekommen hast, versuchen, ob du die Spreizmanschette wieder zurückgebogen bekommst. Sonst Fall für die Mülltonne.

Ratsucher17
Fragesteller

Ich werde es nochmal versuchen. Leider sitzen die Muttern schon recht fest. Mein Fehler....

Hippoapfelmus  30.12.2020, 12:09

Zum Lösen: Mutter rausdrehen. Wenn das gelingt, Schwerlastanker mit ein paar sachten Hammerschlägen REIN hämmern. Dadurch schiebt sich der Spreizkonus aus der Manschette raus, und die Manschette verliert ihre Spreizspannung.

Ist aber ein Glücksspiel. Der Anker ist so konstruiert, dass er genau das eigentlich verhindern soll.