Wie fange ich mit Downhill an?

4 Antworten

Wichtig ist zuerst, dass du ein Bike hast, was zumindest dabei nicht zusammenbricht. Ein halbwegs gutes Hardtail reicht da in der Regel für den Anfang aus. Ich würde aber vom Einstieg mit Downhill abraten. Taste dich erst mal langsam mit Freeride ran. Die Strecken sind in der Regel für Anfänger einfacher zu fahren, geben aber sehr gute Erfahrung, die auch beim Downhill gut genutzt werden kann. Wenn du dich da sicher fühlst kannst du anfangen langsam die Downhillstrecken zu fahren.

Ottokar815
Fragesteller

Dankeschön

Ein vernünftiges Rad und vernünftige Ausstattung kaufen sollte der erste Schritt sein, wenn du kein Bike mieten willst . Ein Enduro ist für Anfänger , die auch daheim fahren wollen meist eine gute Wahl .

Danach solltest du dich mit der Fahrtechnik auseinandersetzen und Dinge , wie den Trackstand , die aktive Fahrposition etc. zuhause üben .

Dann kannst du dich auf den Weg in den Bikepark machen und dich erstmal auf Flowlines oder kleineren Jumplines probieren . Manche Bikeparks , wie z.B. der in Schöneck , haben auch umfangreiche Trainingsparcours , in denen du alles , was dir auf den Trails begegnen wird , üben kannst . Du solltest natürlich zumindest etwas Wissen über die Fahrtechnik für Anlieger , Tables bzw. Doubles , Drops etc. haben um diese Hindernisse zu fahren .

Wenn du einige Bikeparkbesuche hinter dir hast , kannst du natürlich anfangen schwierige Trails mit größeren Sprüngen , höheren Drops und Wurzelfeldern zu fahren . Du solltest dabei allerdings nichts überstürzen , schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen . Der Radsport braucht wie alles andere Übung .

Es empfiehlt sich , daheim im Wald ähnliche Szenarien wie im Bikepark nachzustellen und sich eventuell Sprünge zu bauen , um auch unter der Woche und in der Offseason üben zu können .

Ein Basictrick , der meiner Meinung nach sehr hilfreich bei vielen Dingen ist , ist der Bunnyhop . Diesen musst du zwar nicht können aber er ist im Gegensatz zum Stoppie oder Wheelie im Bikepark oft nützlich .

Die meisten Tricks sind natürlich nicht notwendig um Downhill etc. zu fahren , sondern nur Show .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride

Ich kenne da einen Typen.Stefan Herrmann. Glaube er war mal Downhill Weltmeister und hat bei uns früher Kurse gegeben. Was ich noch weiss er hat immer erst auf der ebene mit Trockenübungen angefangen.Googel einfach nach dem Namen. es müsste da auch ein paar Youtubevideos geben.

Ottokar815
Fragesteller

Danke

Hi, vielleicht komme ich etwas spät, aber zu diesem Thema habe ich schon einmal ein Youtube Video gemacht :https://youtu.be/49o1HNw-P7Q

Lg aus Kärnten

Woher ich das weiß:Hobby