wie fängt man mit meditieren an?

4 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und würde als Einstieg Achtsamkeits-Meditation wählen.

https://www.youtube.com/watch?v=yRzxNpkrpDI

Erwartung

Als erstes solltest du aber alle Erwartungen in Bezug auf Meditation fallen lassen - jedes Ziel und jede Erwartung ist ein Hindernis für die Praxis.

Gerade die Vorstellung, Meditation sei einer Art "Selbstoptimierung" um in der kapitalistisch-materialistischen Leistungsgesellschaft besser funktionieren zu können, sollte man von vornherein verwerfen.

Natürlich erhofft sich am Anfang praktisch jeder irgendetwas von der Meditation - Stressfreiheit, innere Klarheit usw. - aber je früher man sich von solchen Projektionen löst, desto besser.

Gemeinsame Übung

Ganz allgemein empfehle ich das praktizieren unter Aufsicht eines Lehrers, denn die gemeinsame Übung hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile.

Grundsätzlich ist es wichtig, sich Hintergrundinformationen zu beschaffen, insbesondere wenn man im Rahmen einer Gemeinschaft üben will.

Mittlerweile bieten auch destruktive Gruppen teils kostenlose Meditationsangebote, um auf diese Weise neue Mitglieder gewinnen zu können.

Solltest du weitere Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
steponmyballs
Fragesteller

warum sind erwartungen/hoffnungen schlimm? ich hoffe z.b. dass ich durch meditieren besser einen kühlen kopf bewahre und seltener im alltag in ungesunden gedanken-loops gehe

Enzylexikon  24.10.2022, 23:06
@steponmyballs

Erwartungen beschäftigen deinen Geist während der Meditation.

"Einatmen....Ausatmen....Einatmen....na, bin ich schon entspannter? Ach, ich wollte ja einfach achtsam den Atem beobachten.... ausatmen..einatmen... hmm....ich fühle mich gar nicht konzentrierter...."

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich nichts zu erhoffen, aber die Effekte der Meditation stellen sich ganz natürlich von selbst ein. Da braucht man nicht noch eine Erwartung in die täglichen Gedanken-Loops zu packen. ;-)

Ein ruhigen Ort finden wo du alleine bist, kein Handy oder so. Am besten irgendwo im Wald, es gibt extra stellen für so etwas. Augen schließen und vllt Schneidersitz.

Enzylexikon  24.10.2022, 23:07

Vom Schneidersitz würde ich langfristig abraten - er verursacht dauerhaften Zug an den Bändern und die Knie müssen gegen die Schwerkraft ankämpfen. Das begünstigt weitere Verkrampfungen.

Grundsätzlich würde ich die Verwendung eines Kissens, oder einer zusammengerollten Decke als Sitzpolster empfehlen und z.B. die burmesische Sitzhaltung für den Anfang.

Calypso649  24.10.2022, 23:25
@Enzylexikon

Ja, war mir da nicht ganz sicher deswegen das vllt. Danke das du mich aufgeklärt hast

Es gibt auf YouTube ganz viele entspannte Meditationen. Gib einfach ein Ziel ein und dahinter Meditation, zum Beispiel “Meditation zur Entspannung für Anfänger” oder so. Und fang gerne mit kurzen Meditationen an die so 5-10 Minuten lang sind. Versuch jeden Tag eine Meditation zu machen, nach einer Woche wirst du schon den Unterschied merken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung