wie erzähle ich meinen eltern, dass ich mich ritze

10 Antworten

Hey, ich Ritze mich auch, und ich dachte anfangs echt meine Eltern würden mich ''töten''wenn ich es ihnen sage aber keine angst,Ich habe es meinen Eltern geschrieben und morgens bevor ich zu Schule bin gegeben namit sie darüber erst etwas zeit hatten nachzudenken. Ales ich aus der Schule kam haben sie normal mit mir gerdet und mich gefragt wieso und ob ich zu einem phychater möchte den sie hätten nichts getan was ich nicht gewollt hätte. Also ich will dir damit nur sagen wenn du so dolle angst hast schreib es ihnen ruhig aber nicht nur''Mama ich ritze mich''erkläre ihnen gleich wie lange,wie doll und wieso. Sie werden es verstehen und ir helfen ! Viel glück auf deinem WQiterem Weg.

Hallo Der schnellste Weg ist einfach hin gehen und es sagen, Mama ich ritze mich, ich brauche Hilfe. Ich kann es nicht erklären warum. Oder auch mit einem warum. Da ich weis das du die frage nicht stellen würdest wenn du dazu in der lage bis sind andere Wege da. Weg 1: Schreibe das auf einen Zeiitel und lege den auf einen Platz wo sie es lesen, sicher lesen. Wenn dir des Schreiben dessen auch schwer fällt, mache Bilder von den Ergebnissen des Ritzens und schreibe ein oder 2 Worte dazu. Beispielsweise auf ihren PC platzirt und den Link in den Autostart gezogen wo dann das Bildbearbeitungsprogramm deinen Arm oder die besagte Stelle zeigt und das Wort "Hilfe" erscheint. Da ich dich nicht kenne kann ich nur sagen nimm den weeg der dir am leichtesten fällt. Das müssen nicht viele Worte sein. Können auch ein oder zwei Bilder sein. Je nach dem welche Ausdrucksmittel dir passend sind auch ein Video das du mit Autostart auf ihren Rechner bringst oder ihnen vorspielst an deinem mit dem Satz "ich muss euch etwas sagen, schaut euch das an". Wenn sie nicht reagieren kan es auch sein das du sie übergehen musst! Dann gehe gleich zu deinem Arzt oder Kinderarzt, mach einen Termin zu einem Zeitpunkt an dem du weist das sie oder mindestens einer Zeit hat. Dann forder sie auf das sie mit dir zu dem Termin gehen oder bitte den Arzt das er sie anschlißend aufklärt. Das lisgt daran ob du es in Worte oder Bilder gefasst bekommst.

Anders ausgedrückt, wichtig ist als erstes das du dir die Hilfe hohlst. Im Notfall kann der Arzt, Kinderarzt oder Kinderpsychologe es auch deinen Eltern sagen wenn du dafür kein darstellendes Mittel von dir aus findest.

Gruß Mathias

Wenn Du Dich nicht traust, mit Deinen Eltern zu sprechen, gibt es vielleicht jemanden anderen Erwachsenen (Vertrauenslehrer, Tante, großer Bruder etc) Du kannst aber vielleicht auch selbst aktiv werden und mal im Rathaus nachfragen ob es in Eurer Stadt eine Beratungsstelle für Jugendliche gibt. Die Caritas oder auch Dein Hausarzt sind auch alternative Ansprechpartner-all die genannten können Dich unterstützen und weiterhelfen. Es ist klasse, dass Du Dir Hilfe suchst, ich bin sicher dass Dir geholfen wird.

sag esin einem ruhigen Moment und zeig es, dann werden sie verstehen...das ist kein Problem und Du bist nicht alleine damit. Deine Eltern werden zu Dir stehen, wenn Du nur offen bist. Du moechtest Dich eben selbst spueren...lass ihnen eine Chance Dir ihre Liebe zu zeigen....

lilalivelove
Fragesteller

ich weiß ja nur nicht, wie ich das sagen soll :( sie werden sich ja nicht damit zufrieden geben, dass ich aus irgendeinem unbekanntem grund für irgendwas geheimnisvolles hilfe brauche

miimiimiimii  21.06.2010, 00:26
@lilalivelove

warum ritzt du dich denn?

erzähl es ihnen das doch einfach. dann ist es kein unbekannter grund mehr...

Anna20277  21.06.2010, 01:36
@miimiimiimii

Mir platzt gleich der Kragen, wie bist Du denn drauf ? Was ist denn hier bitte "lächerlich" ? Das ist ein sehr ernstes Thema, kapierst Du das eigentlich nicht ? Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann erspare uns allen doch bitte Deine superdummen Kommentare, vielen Dank.

miimiimiimii  21.06.2010, 01:44
@Anna20277

lol.

lächerlich war die bemerkung, da wir hier ja schließlich anonym sindk, und vor allem da das ja mehr als offensichtlich ne rhetorische frage war, da ich die erwiderung auf eine mögliche antwort ja schon vorweg genommen habe...

einfach kurz nachdenken. dann kommt man von selbst drauf. ;-)

Hi lilalivelove,

rede Klartext, informiere Dich aber vorher über Hilfsmöglichkeiten und sag dann dass Du zu einer bestimmten Institution oder zu einem bestimmten Psychiater oder Psycholgen(in) möchtest. Du hast ja offentsichtlich erkannt, dass was schief läuft... Wenn du mit einem konkreten Vorschlag kommst, dann kommt das sicher gut an. Deine Eltern werden Dich aber so und so kaum "verdammen". Die sind doch soweit ok, oder?

LG, Pia

lilalivelove
Fragesteller

ich hab mich darüber informiert, ich will dass ja schon lange erzählen. aber ich kann ihnen auch nicht sagen, warum ich es tue. ich will am liebsten mit niemandem drüber sprechen, mit dem ich verwandt bin oder befreundet bin, nur leider geht das auf dauer auch nicht gut. ja, sie sind ok. aber ich will von ihnen nicht wieder drauf angesprochen werden oder sonst etwas.. ich weil einfach meine ruhe :(

Geniesserin71  21.06.2010, 00:41
@lilalivelove

Du musst ja auch nicht mit Deinen Eltern über Deine Beweggründe reden, aber mit jemandem musst Du reden, dass muss ja aufhören, was auch immer Dich bewegt. Deshalb rede mit jemandem von Außerhalb. Wenn Du denn Arm gebrochen hast gehst Du ja auch zum Arzt und ein Psychiater/Psychologe ist nix anderes.