Wie erstellt man sich am besten einen Fahrtplan für eine Facharbeit?

2 Antworten

Man beginnt mit der Recherche. Bibliotheken sind dabei immer noch die wichtigste Anlaufstelle, nicht nur das Internet!

Bei dieser Recherche zu deinem Thema wirst du dann das Thema weiter eingrenzen und eine konkrete Fragestellung entwickeln können. Eben anhand der Informationen, die du zu dem großen Thema findest.

Daraus wird sich wiederum auch die Gliederung deiner Arbeit ergeben. Eben weil du jetzt weißt, welchen Punkt des Themas du näher betrachten möchtest, wie dieser Punkt zum Thema gehört und wieso der dabei eine Rolle spielt, mit der du dich intensiver befassen willst.

Dann schreibst du deine Facharbeit. Am besten beginnend mit dem Hauptteil, aus dem du dann wiederum Einführung und Fazit ableitest.

Zum Schluss steht dann noch Layout, Literaturverzeichnis, Korrekturlesen und Überprüfen der Fußnoten auf Vollständigkeit und Richtigkeit an.

ZwieZebra692
Fragesteller

Hast du dir Informationen aus dem Büchern rausgeschrieben in eigenen Worten und dann in die facharbeit formuliert oder gelesen und dann gleich mit eigenen Worten formuliert?

HappyMe1984  01.08.2023, 10:50
@ZwieZebra692

In erster Linie sollte man die Bücher lesen, um das Thema im Gesamten zu verstehen! Du sollst also nicht aus Büchern irgendwas rausschreiben, sondern in erster Linie verstehen, darüber nachdenken, eigene Gedanken entwickeln und diese dann darlegen. Zitate - direkte oder indirekte - dienen in erster Linie dazu, deine Argumentation dabei zu untermauern! Und da ist das direkte Zitat die wesentlich bessere Variante, weil klar ersichtlich und gekennzeichnet und somit über jeden Plagiatsverdacht erhaben.

ZwieZebra692
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe 8 Bücher.. Soll ich die alle durchlesen ? So im wesentlichen verstehe ich ja das Thema, da ich einen Praxisbezug dazu habe

ich habe das immer so gemacht, dass ich am Anfang bevor ich irgendwas geschrieben habe Informationen gesammelt habe. Oft Videos geschaut, wie Dokumentationen. Nachdem ich alles beisammen hatte, habe ich einfach drauf los geschrieben. Nach und nach immer wieder was ergänzt und umgeschrieben. Eine ungefähre Vorgabe bekam ich immer, also was alles rein muss.

ZwieZebra692
Fragesteller

Okay und wie lange muss man an zeit einplanen um sowas zu schreiben?

Newshu  01.08.2023, 10:53
@ZwieZebra692

das kommt auf den Umfang drauf an, was dein Lehrer dir für Vorgaben gibt und wie gut du es machen willst.

Mir hat das Dokumentationen schauen immer sehr den Einstieg erleichtert.