Wie erstellt man ein Buch?

2 Antworten

  1. In einem entsprechenden Textdokument. Programme wie Microsoft Word oder Open Office sind dafür bestens geeignet. Vergiss beim Schreiben nicht regelmäßig zu speichern. Die Tastenkombination Steuerung+S zu drücken, sollte in dein Muskelgedächtnis übergehen.
  2. Du liest es durch, verbesserst es, liest es noch einmal durch, überarbeitest es, liest es noch einmal durch, perfektionierst es und dann kannst Verlage und Verlagsagenturen kontaktieren und ihnen das Buch anbieten. Auch eine Veröffentlichung im Eigenverlag über Dienste wie Amazon ist möglich.
  3. Nein. Weder das Schreiben noch die Veröffentlichung sollte dich Geld kosten (die Erstanschaffung der nötigen Geräte und eventuell Software ausgenommen). Es gibt sogenannte Autorenverlage, die alles Drucken, aber dafür Geld vom Autor verlangen. Halte dich von diesen fern, du kannst da in heftige Kostenfallen tappen.

Viel Erfolg wünsche ich dir. Du scheinst zwar erst ganz am Anfang deiner Reise als Autor zu stehen, aber mit Liebe, Geduld und der Fähigkeit zu Selbstreflexion kann da Großes draus werden.

xysquares57
Fragesteller

Erstmal vielen dank, für diese gute Aufklärung. Wie sieht es mit Fotos von berühmten Menschen aus? Wenn man zum Beispiel eine biographie oder ähnliches schreibt?

Andrastor  21.04.2024, 23:37
@xysquares57

Das ist sehr dünnes Eis.

Du darfst keine Fotos von Personen verwenden, die dir nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu gegeben haben. Sowohl die abgebildeten Personen als auch die Fotografen müssen das, je nachdem wie es mit den Lizenzen aussieht.

Du darfst meines Wissens nach keine Biografien zu Personen veröffentlichen, ohne, dass du dafür die ausdrückliche Erlaubnis der Personen oder ihrer Nachfahren hast.

Die Personen oder ihre Nachfahren können dich aufgrund der Inhalte deines Werks klagen, zum Beispiel wenn sie das Gefühl haben, dass du die Person zu unrecht in ein negatives Licht gerückt hättest.

Solche Dinge, die andere Menschen betreffen, sind immer riskant und meiner Meinung nach die Mühe nicht Wert.

xysquares57
Fragesteller
@Andrastor

Oke danke. Ich habe zB ein Buch von Elvis Presley, während seiner Zeit in Deutschland. Die Ersteller sind deutsche und haben ganz viele Bilder verwendet. Nirgendwo steht, dass sie einen von der Presley Familie gefragt haben

Andrastor  21.04.2024, 23:43
@xysquares57

Das steht zwar nicht im Buch, war aber nötig. Es ist möglich, dass solche Dinge von den Verlagen abgewickelt werden und die Autoren feste Angestellte der Verlage sind.

Wie gesagt, sobald echte Personen, egal ob lebendig oder tot, involviert sind, wird es kompliziert. Vor allem wenn es Ausländer sind, denn dann gelten die Gesetze der Länder in denen sie leben oder lebten.

Du schreibst es in einem Textdokument und schickst es an einen Verlag oder lädst es auf eine Seite hoch, auf die viele Verlage zugriff haben.