Wie erstelle ich Clicktracks für Live Auftritte?
Guten Tag, ich bin Schlagzeuger einer Rock/Pop-Band. Ich besitze ein akustisches und ein elektrisches Schlagzeug (Millenium MPS-850). Ich möchte jetzt folgendes machen:
Über den Computer des E-Drums soll der Click ablaufen oder ein Clicktrack. Am besten wäre es, wenn ich die Clicktracks auf meinem PC bearbeiten und erstellen kann und dann auf einen USB-Stick spiele, den ich dann in den Computer des E-Drums stecken kann. Dann kann ich den Clicktrack auf dem Computer des E-Drums einfach abspielen lassen, der dann auf die Kopfhörer übertragen wird.
Zwei Fragen:
Geht das überhaupt? Oder brauche ich immer einen zusätzlichen Laptop auf der Bühne, um Clicktracks abspielen zu können?
Welche Software eignet sich dafür? Ich brauche keine professionelle Software, bei den man Samples erstellen kann oder tausend Möglichkeiten zum einstellen...
1 Antwort
Hi! So ganz erschließt sich mir noch nicht, warum Du das machen willst und was genau Du unter Klicktrack verstehst.
Ist der Klicktrack ein fertiges Lied, das Du beim Auftritt mitlaufen lassen und dazu spielen willst, oder einfach der Puls als Klick? Und spielst Du Life eDrum oder aSet? Und wer hat alles Kopfhörer um das zu hören?
Beantworte mir die Fragen mal bitte, ich denke, ich kann Dir einiges dazu erzählen, aber so ins Blaue schießen ist doof. Gruss