Wie erstelle ich bei Excel eine Datumsliste mit Stundenwerten?

Datenreihe - (Microsoft Excel, Datum, Liste)

4 Antworten

In A1: 01.01.2009
In B1: =STUNDE(A1)+1
In A2: =A1+1/24
In B2: =STUNDE(A2)+1
und dann A2:B2 markieren und runterkopieren soweit Du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Erst mal: der Tag fängt um 0:00 an, nicht um 24:00. 24:00 ist in xl als Zeit niicht darstellbar(höchstens als Text, mit Klimmzügen). Ich nehme aber an, das ist ein Nebenaspekt.

Soll in der Zeitspalte nicht nur eine Zeit dargestellt werden (dafür genügen die anderen Antworten durchaus), sondern tatsächlich alles unter einem Tag sein, also reine Uhrzeit ohne Datum, dann diese Formel

1. B1: = 0

2. B2: =WENN(B1>=1;B1-"23:00";B1+"1:00")

Zellen auf Uhrzeit formatieren (anstatt "1:00" kannst du auch 1/24 nehmen (und 23/24).

Auch das erlaubt, Startpunkte von <>0, zB. "0:15" oder andere Zeitpunkte exakt zu wiederholen.

Müssen es unbedingt zwei Spalten sein?

Sonst kannst du Spalte A so formatieren:

TT.MM.JJJJ hh.mm

In a1 dann 1.2.2009  00:00 und in a2 1.2.2009 01:00 schreiben.

Jetzt beide Zellen markieren und nach unten ziehen.

Sollen es dennoch 2 Spalten sein, dann in Spalte b das Datum aus a1 extrahieren und in Spalte C die Zeit aus a1. Beide Spalten nach unten ziehen und Spalte A ausblenden.

Fülle die Liste für 24 Stunden per hand aus.

in A25: =A1+1

in B25 =B1

dann die beiden Zellen am Ausfüllkästchen greifen und runterziehen