Wie erstelle ich auf Bildern Wasser?

2 Antworten

Das funktioniert zum Beispiel mit Photoshop oder auch der kostenlosen Software "Gimp".

Dazu das Bild einer Wasserfläche als neue Ebene laden (am besten im Format png) und das andere Bild damit überlagern. Für die Ebene mit dem Wasser dann die Transparenz entsprechend einstellen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Entsprechende Texturen findest Du im Internet.

Photoshop bietet auch schon Vorlagen (Texturen) für Ebenenfüllungen. Dann einfach eine neue Ebene erstellen und dafür eine "Musterfüllung" auswählen, die wie Wasser aussieht. Dann auch hier die Transparenz einstellen.

Suche mal nach Bildern mit "Postkartenmotiven" von den gesuchten Landschaften. Ein anderes Suchwort könnten "superrealistische Gemälde" sein, in denen man das Wasser übertrieben naß und wellig darstellr.