Wie erlernen die Kinder in Syrien die Grundrechenarten?

3 Antworten

Die Mathematik ist weltweit gleich, ob die Benennung jedoch anders ist kann ich nicht sagen.

Ich würde aber sagen du lernst ihr das System wie in Deutschland, weil sie ja auch auf eine Deutsche Schule gehen wird etc.

Gloeckchen089
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Mädchen ist in Syrien bereits zur Schule gegangen. Ich dachte mir, vielleicht ist es sinnvoll zu verstehen, wie also in Syrien Zahlvorstellungen angebahnt werden. Da sie noch sehr wenig Deutsch spricht, kann sie mir sehr schlecht ihren Denkweg/Rechenweg erläutern.Dachte, wenn ich weiß, wie in Syrien den Kindern Zahlen und ihre Beziehung zueinander erklärt werden, kann ich ihr vielleicht besser helfen.

PeterKremsner  02.08.2016, 13:51
@Gloeckchen089

Ja das stimmt durchaus, aber ich nehme mal an dass es ähnlich sein wird wie bei uns.

Hast du schon mal einen Betreuer gefragt wie das ist?

Vielleicht kannst du so etwas in Erfahrung bringen, wenn du einen Dolmetscher kennts, könnte man auch die Eltern von ihr Fragen wie das in Syrien gelehrt wird.

Das 10er-Stellenwertsystem kam über Indien und Arabien zu uns. Deshalb nennen wir die Zeichen arabische Ziffern.

Auch in Syrien benutzt man arabische Ziffern (und arabische Schrift und arabische Sprache).

Mathematik ist Mathematik!

Das ist im ganzen Universum gleich.

Nur dass man in Syrien mit dieser Würmchenschrift schreibt.