Wie erklärt man eine Spule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OneTwoThree321,

um dir die spätere Suche im Internet zu erleichtern sei erstmal gesagt, dass man in der Elektrotechnik eine Spule, auch als Induktivität oder im engl. als coil bezeichnet.

**Wie kann man sich eine Spule nun vorstellen?! **- Eine Spule ist ein Körper der mit einem Draht umwickelt ist (Hier gibt es für die Wicklungsart verschiedene Geometrien). Der Körper, zum Beispiel ein Stück Eisen, muss aber nicht immer erforderlich sein. Außerdem soll der Körper den Draht oft einfach nur stabilisieren. Da es mitlerweile Spulen in ganz vielen verschiedenen Bauformen gibt, sprechen wir Elektroniker eigentlich von einer Induktivität.

**Welche Einheit hat die Spule und wie bezeichnet man sie ?! **Als Formelzeichen benutzt man das "L" und die Einheit "Ohm * Sekunde" ist 1H (Henry). (Quelle: Elko: elektronik-kompendium.de).

**Wie funktioniert das Ganze ?! ** - Legst du an eine Spule einen sich immer wechselnden Strom an (Positiv, Negativ, Positiv, Negativ, Pos.....) dann entsteht ein sich ständig wechselndes Magnetfeld. Diese Tatsache ist bekannt als "Lentzsche Regel" Aufgrund der Strom/Magnetfeldänderung (Wir Etechniker reden hier vom Magnet. Fluss) entsteht wiederum eine Spannung, die de Spule von selbst "induziert/einspeist". Wichtig hier ist, dass die Spannung entgegenwirkt, also genau in die andere Richtung "Gegenwirkt". Also: Ein Stromfluss erzeugt ein Magnetfeld, das wiederum eine entgegengesetzte Spannung "induziert". Die Ursache hier ist der Stromfluss bzw. das Magnetfeld... Deshalb redet man auch immer von "Eine der Ursache entgegenwirkende Spannung entsteht" weil die Spannung ja entgegengesetzt ist.

**Wovon hängt die Induktivität (L) eigentlich ab ?! **In Worten "Die Spulenspannung ist gleich das Produkt aus Induktivität L und Stromänderung geteilt durch die Zeitänderung".

U = L*∆i(t) / ∆t

U: Spannung an der Spule in Volt (V) L: Induktivität der Spule in Henry (H) ∆i(t) : Zeitl. Änderung des Stromes ∆t: Zeitänderung

Durch die Formel erkennt man, dass die Induktivität L ( L=U*∆t / ∆i(t) ) umso größer ist wenn: - Je kleiner die Zeitänderung ∆t ist (Steht im Nenner) - Je größer die Spannung und je größer der Strom (Im Zähler)

Falls dich das Wechselstromverhalten oder andere Sachen interessieren, poste ich gerne noch ein paar weitere Informationen.

Benutzte Quellen: - www.elektronik-kompendium.de (Artikel Spule/Induktivität) vom 24.02.2012.

Beste Grüße

http://mic.hit-karlsruhe.de/projekte/WS04-Ampelsteuerung/Ampelsteuerung/images/s - (Schule, Elektronik, Spule) Spulen (MRI) : http://www.magnet.fsu.edu/education/tutorials/magnetacademy/m - (Schule, Elektronik, Spule)
OneTwoThree321
Fragesteller

Vielen dank für die Info. Wirklich gut erklärt und vll. schaust du dir meine andere Frage bezüglich des elektromotrs mal an, könnte da auch noch eine gute antwort für brauchen;)

schönen tag noch

derfrederic  25.02.2012, 23:57
@OneTwoThree321

Gerne und ich danke dir für die positive Bewertung. Beste Grüße und noch einen schönen Tag.

derfrederic  26.02.2012, 15:13
@OneTwoThree321

Hatte vergessen zu fragen, ob du mir noch eben den Link zu deiner E-Motor Frage gibst. Beste Grüße

OneTwoThree321
Fragesteller
@derfrederic

Danke, das mit dem E-Motor hat sich bereits geklärt.

Aber ich habe oft Computer-Fragen, kannst ja hin und wieder bei meinem account mal die Fragn anschauen und ggf. beantworten helfen. Wäre echt super.

Hier bekommst für die antwort auch noch einen stern:)

Erklär ihm doch erstmal diese Hand-Regel, wo der Daumen in die Stromrichtung zeigt und die Finger dann die Richtung vom Magnetfeld zeigen. Oder soll das tiefer gehn? Wie ein Trafo funktioniert mit Formeln etc.?

OneTwoThree321
Fragesteller

es geht erstmal um einfache definitionen von z.b. wechsel und gleichstrom, widerstände, kondensatoren, spulen und grob was elektromotoren sind.

formeln brauche ich erstmal keine, die finde ich wenn nötig auch zuhauf im internet. nur einer einfache erklärung ist schwer zu bekommen, wie genau es funktioniert.

Eine Spule ist ein gewickelter, isolierter Draht. Damit erzeugt man aus Strom Magnetfelder oder aus Magnetfelder Strom.

guenterhalt  24.02.2012, 15:40

mit einem Strom durch eine Spule erzeugt man ein Magnetfeld. Das ist richtig. Umgekehrt aber nur bedingt. Mit einem statischen (also unveränderlichem) Magnetfeld kann man keinen Strom erzeugen!

Spulen sind in der Elektrotechnik einerseits Wicklungen und Wickelgüter, die geeignet sind, ein Magnetfeld zu erzeugen oder zu detektieren.

syncopcgda  24.02.2012, 08:46

Sorry, aber das ist eine Definition, die nur ein Wissenschaftler versteht.