Wie erkennt man Menschen, denen man vertrauen kann?

3 Antworten

Kann man nicht 100%. Menschen verändern sich und jeder kennt wohl auch solche die du beschreibst.

Meine Oma sagte immer zu mir: "Trau - schau - wem."

Mit anderen Worten: Du solltest die Menschen erst einmal kennen lernen, bevor du ihnen etwas anvertraust.

Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Wenn man Vertruen erwartet, muss man auch bereit sein, welches zu geben.

Allerdings ist auch verständlich, das man nicht bedenkenlos Vertrauen austeilt und dann enttäuscht wird.

Meine Devise ist, ich bin gerne bereit, Vertrauen zu geben, aber nur insoweit, dass ich damit nicht auf den Bauch falle. Wenn ich zum Beispiel jemandem Geld leihen soll, denn ich nicht gut kenne, würde ich bestimmt keine große Summe geben, aber vielleicht 5 Euro. Wenn ich sie zurück bekomme, weiß ich, was ich von ihm halten kann. Wenn nicht, hab ich keinen zu großen Verlust, und weiß auch, was ich von ihm halten kann.