wie erkennt man im Film "Moderne Zeiten" Elemente des Taylorismus und des Fordismus?

ulrich1919  16.11.2020, 20:43

Hast Du den Film gesehen?

Maxim0111
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=6n9ESFJTnHs

2 Antworten

Im Film kommt die Fließbandfertigung als Karikatur zum Zug. Henry Ford hat die Fließbandfertigung von den Schlachthöfen kopiert und für die Auto-Industrie angepasst.

Der Taylorismus ist eine Vorstufe der Fließbandfertigung. Er geht davon aus, dass wiederholende Routine-Arbeiten immer in der gleichen Zeit erledigt werden können. Diese Arbeit wird in einzelnen Schritten unterteilt und die erforderliche Zeit wird an geübten Arbeitern gemessen und dokumentiert.

Hast Du den Film gesehen? Wo hat Chaplin dort gearbeitet?

Maxim0111
Fragesteller
burpie  16.11.2020, 20:46
@Maxim0111

WTF? Ich kenne den Film! Die Frage war an Dich gerichtet!

Maxim0111
Fragesteller
@burpie

ich würde die Frage nicht stellen wenn ich die Antwort von meiner Frage weiß

Maxim0111
Fragesteller
@burpie

nein uns hat der Lehrer nur den kleinen Filmabschnitt gegeben

burpie  16.11.2020, 20:49
@Maxim0111

Meine Fresse! Wo arbeitet Chaplin in diesem Ausschnitt?

Maxim0111
Fragesteller
@burpie

habe ausversehen es bei der Fragestellung nicht deutlich hin geschrieben

burpie  16.11.2020, 20:56
@Maxim0111

Sorry, aber Dir ist nicht zu helfen! Du kannst nicht die einfachste Frage beantworten. Alles Gute.

Maxim0111
Fragesteller
@burpie

wenn die so einfach ist warum schreibst du es nicht einfach ?

burpie  16.11.2020, 20:57
@Maxim0111

Ein allerletztes Mal: Wo arbeitet Chaplin in diesem Ausschnitt?

Maxim0111
Fragesteller
@burpie

die Frage war nicht auf chaplin gemeint das war auf die ganze Szene gemeint und da sind genügend leute die am laufband da stehen und arbeiten

burpie  16.11.2020, 21:00
@Maxim0111

Chaplin arbeitet am Fließband.

Woher kommt der Begriff Fordismus?