Wie erkennt man die wertigkeit einer säure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ausdruck "Säurewertigkeit" gibt es, aber er wird nicht sehr häufig verwendet.

Man versteht darunter die Anzahl der Wasserstoffatome, die als Protonen von einer Säure abgespalten werden können.

HCl ist eine einwertige, H2SO4 ist eine zweiwertige und H3PO4 ist eine dreiwertige Säure.

Du meinst wahrscheinlich den pks und pkb Wert, google das mal, das wirds wohl sein. (pks wert gibt die Stärke einer Säure an und pkb werd die Stärke einer Base)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am molekularen Aufbau und der Anzahl der abspaltbaren Protonen.