Wie erkennt man den Unterschied zwischen Hautpilz und Schuppenflechte?

2 Antworten

Ich bin kein Arzt, aber soweit ich es weiss, werden von der Schuppenflechte besonders gerne Hände, Gesicht, Kopfhaut und der Rumpf befallen, wobei oft grössere Hautareale befallen sind. Damit verbunden Juckreiz, übermässige Absonderung von Hauptschuppen und üblicherweise auffällige Rötung.

Juckreiz gibt es meines Wissens bei der Schuppenflechte und beim Hautpilz.

Die Abgrenzung ist aufgrund eines visuellen Befundes wohl nicht in allen Fällen eindeutig. Man müsste dann ein kleines Hautstück entfernen und im Labor genauer anschauen.

Pilze sind meines Wissens in der Regel eher lokal und nicht grossflächig anzutreffen und es gibt beliebte Hautareale, wie z.B. an den Füssen, weil man mit den Füssen eher Kontakt mit pilzhaltigen Oberflächen hat, z.B.. in Umkleidekabinen, in Hallenbädern usw.

Es gibt so viele Erscheinungsformen, dass ein Laie nicht sicher erkennt, was es ist.

Selbst der Arzt muss in manchen Fällen zusätzliche Tests vornehmen, das Geschwür unter UV-Licht betrachten, damit er sich sicher ist.

Gut - in Einzelfällen erkennt man es - da braucht man ein Foto davon.