WIe erkennt man das lvl eines Gegners in Skyrim außer daran wie viel schaden man macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegner in Skyrim leveln nicht mit. Ein Draugr mit Spielerstufe 10 ist genauso stark wie ein Draugr mit Spielerstufe 40. Deshalb haben sie selbst auch keine Anzeige der Stufe, weil sie schlichtweg keine haben.

In Skyrim ist das ganze so gelöst, dass es verschieden starke Versionen der Gegner gibt, die in eine sogenannte Levellist eingetragen sind. Das ist quasi eine Tabelle die bestimmt, mit welchem Charakterlevel welche Gegner und welche Items spawnen können. Mit Stufe 5 wirst du keinem Draugrtodesfürsten begegnen, die spawnen erst mit höherem Level. Auf der anderen Seite wirst du mit Stufe 45 keinem normalen Draugr mehr über den Weg laufen. Die Gegner selbst leveln also nicht mit, sie werden lediglich durch immer stärkere Versionen ersetzt und somit deinem Level angepasst.

Die einzelnen Versionen verändern sich nicht. Jeder Draugr hat gleich viele Lebenspunkte, völlig egal welche Stufe dein Charakter hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Joris956
Fragesteller

Hey wie geht's so. lang ist's her 😂 freu mich über deine Antwort.

Die Gegner leveln in Skyrim mit.

Die sind immer an dein Level angepasst.

Aber ein Level 50 Wolf ist natürlich trotzdem schwächer als ein Level 50 Eistroll.

Moses1182  29.06.2023, 10:33

Jein

Es ist so, dass wenn du einen Bereich oder Dungeon erstmals betrittst, die Gegner deinem Level angeglichen werden und dann für immer auf diesem Level stehen bleiben.

Gehst du also 10 Level später hin, bist du 10 Level höher, aber deine Gegner sind auf ihrem einmal festgelegten Level verblieben.

Die einzelnen Gegnertypen haben ihre spezifischen Maximallevel. So gibt es zum bsp. Draugr Deathlords in der Levelvariante 30 und 40. Danach kommen die Overlords mit 34 und 45.

Welche jeweils eingesetzt werden hängt vom Level des Spielers ab. Aber bei etwa 50 ist für alle Gegner bis auf einige sehr wenige Ausnahmen Schluss.

Ein Frosttroll hat maximal Level 22 und 460 Lebenspunkte, ein Höhlenbär ist Level 16 und hat 450 Leben

Quelle: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1465588-Das-Problem-der-mitlevelnden-Gegner

Joris956
Fragesteller
@Moses1182

Aha darnke also hab ich das richtig verstanden bsp ich geh mit lvl 5 in ein grab geh wieder raus geh mit lvl 15 rein und die draugr sind damn immer noch lvl 5 ? ( Todesfürsten usw ausgeschlossen)

Moses1182  29.06.2023, 10:41
@Joris956

Ja so sollte es laut den Forum-Beiträgen sein. Ich habe es selbst lange gespielt. Es fühlt sich wirklich so an. Wenn ich ein Grab nicht geschafft habe und später wieder rein bin, war es definitiv wesentlich leichter.