Wie erkennt man das Geschlecht von Tieren auf Deutsch?

3 Antworten

Gestern sah ich einen Esel, der rannte.

Gestern sah ich eine Eselin, die rannte

etrim
Fragesteller

Die Eselin

Die Entein

Die Hündin

Die Grillein

soweit hab' ich richtig gelern, finde ich!

Aha241M  13.04.2023, 00:05
@etrim

Ähhh Ente ist schon die weibliche Form

itsssssleo  13.04.2023, 00:07
@etrim

Es gibt bei manchen Tieren keine weiblichen Forme

Sini13  13.04.2023, 00:07
@Aha241M

@etrim Der Esel, die Ente, die Hündin (aber der Hund) und was soll das letzte sein? Die Grillen?

Aha241M  13.04.2023, 00:09
@Sini13

Ich weiß nicht da gibt es einfach keine weibliche Form, es gibt ja auch nicht „die Menschin”

etrim
Fragesteller
@Sini13

Die Grille /Eine Insektenart

GerhardRih  13.04.2023, 00:07

Die Eselin ist eine Stute

Esel ist maskulin, das weibliche Pendant ist Eselin.
Gestern sah ich einen Esel, der rannte.

(„rennen“ hat als unregelmäßige Vergangenheitsformen „rannte“ und „gerannt“, also mit a, nicht mit dem e des Infinitivs)

etrim
Fragesteller

Danke, wird korrigiert

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das grammatikalische Geschlecht meinst. Da gibt es eigentlich keine wirkliche Regel, das muss man lernen. Es heißt übrigens "rannte". Und Variante 1 ist die richtige.

etrim
Fragesteller

Ja, aber die Esel sind nicht nur männlich, sie können unter Umständen weiblich oder sogar transsexuell sein.

itsssssleo  13.04.2023, 00:00
@etrim

Wenn ein Esel trans ist, ist er doch auch männlich oder weiblich. Und ich Frage mich wie Leute sowas eigentlich wissen, weil die können ja nicht mit den Tieren reden

Aha241M  13.04.2023, 00:08
@itsssssleo

Nein, da divers auch ein Geschlecht ist, kann trans auch bedeuten, dass man divers ist, also muss der/die/they Esel:in nicht unbedingt männlich oder weiblich sein.

itsssssleo  13.04.2023, 00:19
@Aha241M

Aber woher wissen die das? Ich finde das sehr interessant

itsssssleo  12.05.2023, 12:14
@Aha241M

Ich meinte eigentlich wie Wissenschaftler herausfinden ob Tiere queer sind, also bei Sexualität ist das ja einfach, aber wie soll das beim Geschlecht gehen?

Aha241M  21.05.2023, 01:04
@itsssssleo

Hä ja ich glaube die Wissenschaftler wissen das auch nicht, wäre auch komisch, aber ich mein ja nur