Wie erkenne ich sprachliche Bilder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du vielleicht Metaphern? die wären einfach Dinge, die bildlich beschrieben werden:

"jemanden in den Himmel loben" - "eine Mauer des Schweigens" - "eine Nadel im Heuhaufen suchen" - "Nussschale" (als Bezeichnung für ein kleines Boot)

alles, das man zwar so sagt und auch sagen kann, das aber nicht wirklich so ist. wenn jemand sich fühlt als ob er eine Nadel im Heuhaufen suchen muss, dann sucht er ja nicht wirklich nach einer Nadel dort - sondern halt irgendein kleines Detail in einem Haufen von Information --- und wieder eine Metapher "ein Haufen von Information" - schon mal einen gesehen? ;-) so könnt man sich das merken.

LULUlolLulu
Fragesteller

danke schön ich hab es jetz glaube verstanden

SashiSan  28.10.2011, 12:08
@LULUlolLulu

danke fürs Sternchen :-) - und wenn du noch Hilfe brauchst, einfach melden!

Das sind beispielsweise Metaphern wie - "es kam ein großer Regen" - soll stehen für eine schwere Zeit.

In Gedichten (Lyrik) ist der Autor bemüht, mit wenig Worten viel zum Ausdruck zu bringen. Auch Songtexte sind, wenn sie gut sind, Gedichte.

Zum Beispiel ist Frühling ein Bild für die Jugend. Ein Bild steht für etwas anderes.

Suche nach den Wörtern, die nicht wörtlich gemeint seien können. "Schwarzer Freitag" z. B.: Wie kann ein Freitag "schwarz" sein? Das ist ein Bild.