Wie erkenne ich ob ich von einer Dasselfliege(Botfly) befallen wurde oder ihre Larve.

2 Antworten

Iiiiih, ich habe vor einer Weile einen Bericht gesehen von einer Tibet-Urlauberin, die die Larve einer Yak-Dasselfliege mit nach Hause brachte. Echt eklig und man will überhaupt nicht daran denken, sich mit so etwas anzustecken. Allerdings war das erst der zweite registrierte Vorfall und das zeigt, dass die Parasiten hauptsächlich da bleiben, wo sie normalerweise vorkommen: An Pferden, Rindern und Schafen. Gut dass Du ein Mensch bist. Falls Dir irgendwann am Körper seltsame Beulen wachsen solltest Du aber mal zum Arzt gehen. Dann hast Du' vielleicht endlich geschafft und Dir eine eingefangen :P

In Deutschland gibt es nur 5 Arten dieser Fliegen. Diese befallen Menschen nur sehr sehr selten.Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei 1% oder geringer.

Merken wirst du es, wenn du eigenartige Beulen an dir entdeckst. Mach dir mal keine Gedanken