Woran erkennt man, ob eine Reaktion endotherm oder exotherm ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

endotherm : Du musst Energie zuführen, damit die Stoffe reagieren. exotherm : Bei der Reaktion wird Energie frei.

Ich weiß nicht, ob der Begriff "Enthalpie" etwas sagt. Man kann über die Reaktionsenthalpie (Summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der Bildungsenthalpien Edukte) schauen, ob eine Reaktion endo oder exotherm abläuft. Bei negativem Vorzeichen wird sie exotherm sein, bei positiven Vorzeichen endotherm.

Man kann auch experimentell versuchen, ob eine Reaktion endo- oder exotherm ist. Durch Zuführen von Energie würde die endotherme Reaktion (es liegen ja normalerweise Gleichgewichtsreaktionen vor) begünstigt werden. Wenn jetzt also verstärkt mehr Produkt entsteht, wäre die Reaktion endotherm. Wenn aber weniger Produkt als vorher entsteht, sollte die Reaktion exotherm sein.

(oder man schaut einfach ob es kälter im System wird (endotherm) oder wärmer (exotherm) ;)

endotherme Reaktion = Energie und Wärme müssen hinzugefügt werden exotherme Reaktion = gibt Wärme an die Umgebung ab

=), lg

bei einer exothermen reaktion wird (wärme-)energie abgegeben und bei einer endothermen reaktion wird (wärme-)energie aufgenommen

Bei einer endothermen Reaktion muss zuerst eine Aktivierungsenergie zugeführt werden damit 2 oder mehrere Stoffe miteinander reagieren. Bei einer exothermen Reaktion wird keine Aktivierungsenergie benötigt.

Greetings.

jobul  03.03.2012, 23:35

Achtung: Das ist falsch.