Wie erkenne ich ein Orientteppich Seide auf Seide geknüpft ist?

1 Antwort

entweder hat man das wissen und sieht und fühlt auf anhieb, ob es ein seidenteppich ist, oder man findet es durch eine so genannte "brandprobe" raus.... nein nein nein... nicht gleich den ganzen teppich anzünden ;-) versuch ein paar fäden aus dem flor und aus den fransen zu zupfen, zünd diese fädchen an. erinnert dich der geruch und die asche an verbranntes papier ist es seide, ähnelt der geruch eher verbrannten haaren, ist es schurwolle. noch ein tipp: schurwolle brennt nicht - die flamme erlischt bei wollfäden von selbst und "asche" bleibt kaum übrig. seide fühlt sich weich und glatt an, wolle eher stupf. und seide glänzt "seidig", wolle aber wenn sie hochwertig ist auch.