Orientteppich - Herkunftsland?

Kante oben - (Teppich, Orient, Orientteppich) Oben ohne Fransen - (Teppich, Orient, Orientteppich) Rückseite - (Teppich, Orient, Orientteppich) Rückseite mit Fransen - (Teppich, Orient, Orientteppich) Mitte von hinten - (Teppich, Orient, Orientteppich) Oben von vorne - (Teppich, Orient, Orientteppich)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carsten,

normalerweise müsste man sich das Stück von der Nähe betrachten um es besser deuten zu können.

Aber: Ich denke es ist zu 99,9 % ein Perser, einer aus den Hamedan Gebieten. Also aus dem Land Iran ( zentrale Reich/Gebiet vom damaligen Persien) und aus der Provinz Hamedan. Hier gibt es kleinere Städte wie Khamseh, wo dein Teppich irgendwann mal geknüpft worden ist.

Diese Variante an " Khamseh " die du da oben auf dem Bild hast, ist eigentlich seltener. Blaue " Khamsehs" sind seltener als rötlich / bronzfarbende Khamsehs. Ich würde sogar sagen, es ist ein Khamseh/Taleghan Teppich.

Es ist ein interessantes Stück. Auch wie du es beschrieben hast, am einen Ende Franzen, am anderen zugewebt ( Kelim ) Das kommt daher, dass dieses Stück einen Zwillingsbruder hatte, der gleich im Anschluss mitgeknüpft worden ist ( am Knüpfstuhl) und dieses Ende mit dem Kelim, war das Ende wo er von seinem Zwilingsbruder getrennt wurde.

Es ist ein schönes und interessantes Stück, und du hast ein Super Deal gemacht. Der Wet des Teppichs ( besonders bei Perserteppichen ) liegt in deinm Fall bei ungefähr bei 300,- bis 400,- Euro.

Herzlichen Glückwunsch zu einem schönen Perserteppich,

Ray

husum54
Fragesteller

Hallo Ray, ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Dir für Deine Mithilfe und Deine kompetente, hilfreiche und sehr interessante Antwort bedanken! Es freut mich, das ich nun das Herkunftsgebiet kenne und ich werde mich nun in den nächsten Tagen weiter informieren können. Viele Grüße aus Husum und Dir ein schönes Wochenende Carsten