Wo kann einen Orientteppich schätzen lassen(Foto)hat jemand einen link für mich

8 Antworten

Ich würde in einen Orientteppichladen gehen und den Teppich zum Verkauf anbieten. Der Händler nennt Dir einen Preis zu dem er ihn Dir abkaufen würde. Dann multiplizierst  Du den genannten Preis mit mindesten dem Faktor  3 und Du hast den Preis, den der Teppich wirklich wert ist.

selma40
Fragesteller

Finde leider so einen Laden nicht bei uns,hab auch schon im ganzem Internet gesucht.....

gruenbaer  28.04.2011, 16:57
@selma40

Schade. Im Internet ist es schwierig einen Preis zu ermitteln.

Man muß die Knoten zählen, den Stoff fühlen etc.

Hallo Selma40, auch ich habe 4 Teppiche deren Wert ich gern wüßte. Meine liebe Mutter sagt das die Teppiche echt sind und je älter sie sind, desto wertvoller wären sie. Die Teppiche sind etwa 60 Jahre alt und schon sehr abgetreten, man kann sich gar nicht denken das die wertvoll sind,- aber wenn dem dann so ist.... Hast Du inzwischen einen guten Rat bekommen und kannst ihn an mich weiter geben? Das wäre natürlich klasse!!! Danke für eine Antwort Mary402

Eine seriöse Teppichschätzung ist ein bisschen schwierig und kostet meistens Geld. Ich empfehle ein Fachgeschäft. Normalerweise richtet sich der Preis nach dem Wert des Teppichs, was manchmal den Wert steigern kann :-)

Mittlerweile gibt es auch Schätzungen zu einem Fixpreis wie hier http://www.derteppich.com/php_files/detail.php?stil=alle&id=1000007 das kosten 49,00 € und vorab wird noch geklärt, ob sich eine Schätzung lohnt. Man schickt Bilder und bespricht dann alles am Telefon.

http://www.horst-guenther.de/Web-Site/987ED5CB-2E6A-49D6-93AC-9B3035D68D43.html

oder du fragst mal bei der ihk oder handwerkskammer in deiner region. die können dir gutachter und sachverständige nennen.

solch eine schätzung kostet geld, natürlich. der sachverständige erbringt für dich eine dienstleistung. wieviel das genau ist, müsstest du dann bei demjenigen vorher erfagen.