Wie erkenne auf der Rechnung ob das ein Kreditor oder Debitor ist um das richtig zu Buchen zu können?

4 Antworten

An Adressat und Absender der Rechnung.

Kreditoren: Adressat ist der eigene Betrieb, also Rechnungen an die eigene Firma

Debitoren: Absender ist die eigene Firma, also Rechnungen von der eigenen Firma

Ihr habt etwas verkauft/geliefert und schreibt eine Ausgangsrechnung -> Der Kunde ist der Debitor

Ihr habt etwas gekauft und erhaltet eine Eingangsrechnung -> Der Lieferant ist der Kreditor

Der Kreditor schickt dir ja die Rechnung, dementsprechend packen die meisten Verkäufer auf ihre Rechnung auch ihr eigenes Logo drauf. Wenn du also in schöner Schnörkelschrift o.ä. ganz oben den Namen eines Beteiligten lesen kannst, dann sei dir sicher, dass er der Kreditor ist.

LG

.

Wäre es da nicht ratsam erst mal zu klären, was eigentlich Debitor  und Kreditor heißt?

.