Wie erkenne auf der Rechnung ob das ein Kreditor oder Debitor ist um das richtig zu Buchen zu können?

4 Antworten

An Adressat und Absender der Rechnung.

Kreditoren: Adressat ist der eigene Betrieb, also Rechnungen an die eigene Firma

Debitoren: Absender ist die eigene Firma, also Rechnungen von der eigenen Firma

Der Kreditor schickt dir ja die Rechnung, dementsprechend packen die meisten Verkäufer auf ihre Rechnung auch ihr eigenes Logo drauf. Wenn du also in schöner Schnörkelschrift o.ä. ganz oben den Namen eines Beteiligten lesen kannst, dann sei dir sicher, dass er der Kreditor ist.

LG

Ihr habt etwas verkauft/geliefert und schreibt eine Ausgangsrechnung -> Der Kunde ist der Debitor

Ihr habt etwas gekauft und erhaltet eine Eingangsrechnung -> Der Lieferant ist der Kreditor

Wo bucht man Rechnungen ein, nachdem man den Monat abgeschloßen hat?

Ich habe eine Frage bezüglich buchen von Eingangsrechnungen ein. Bei mir in der Firma darf ich zum dritten des jeweiligen Monat Rechnungen im Vormonat buchen. Genauer gesagt, buche ich alle Rechnungen im Januar mit Eingangsdatum im Januar, die bis zum 3 Februar bei mir kommen. Dann wird der Monat abgeschlossen. Wenn ich aber eine Rechnung mit Datum 31Januar am 04.02. bekomme, darf ich sie nicht mehr im Januar buchen. Mein Vorgänger hat bei solchen Fällen, das Eingangsdatum geändert und die Rechnung statt mit dem Datum 31 Januar mit dem Datum 01.02 gebucht (das als Beispiel) Ist das so richtig? Ich arbeite mit einem ausländischen Programm und kann nicht 31.Januar im Februar buchen. Ich möchte nur sicher sein, dass es gesetzlich erlaubt ist, ein Rechnungsdatum zu buchen, das nicht der Rechnung entspricht? Darf ich so buchen und wenn nicht, wie ist es richtig?

...zur Frage

Debitor und Germanletsplay!Frage!

Hey:) Germanletsplay und Debitor (Youtuber)sind ja Brüder.Debitor zeigt sich ja und GLP nicht.Das heißt doch eigentlich das die beiden nie zusammen rausgehen können oder so,weil man Debitor ja erkennen würde und vielleicht dadurch GLP auch,oder?Heißt das die können gar keinen Kontakt haben oder was denkt ihr?:)

...zur Frage

Spenden richtig Buchen

Hallo, ich arbeite in einer Rehaklinik und für den ansässigen Sportverein stellen wir hin und wieder Zimmer+ Verpflegung. Wir schreiben die dazugehörige Debitorenrechnung und bekommen hierfür immer eine Spendenquittung. Allerdings fliesst hier kein Geld. Nun meine Frage: Wie muss diese Rechnung korrekt verbucht werden, da wenn ich die Rechnung als Debitorenrg. verbuche diese immer auf dem Debitor stehen bleibt da ja kein Geldfluss stattfindet. (Alles in DATEV gebucht) Und als Erlös kann ich es doch auch nicht verbuchen da es ja keinen tatsächlichen Erlös darstellt.

...zur Frage

Sind diese Pfade richtig?

Sachkontenstammsatz:

  1. Kontenplan anzeigen: S_ALR_8701236
  2. Sachkonto anlegen/ändern (Bestandskonto): FSP0 + FSS0 Bestandskonto: X
  3. Sachkonto anlegen/ändern (Aufwandskonto): FSP0 + FSS0 Erfolgskontentyp: X
  4. Sachkonto anzeigen: S_ALR_87012328

Debitorenstammsatz (Kunden):

  1. Debitor anlegen: FD01
  2. Vertriebssichten anlegen XD01 (Zentrale Pflege)
  3. Debitor-Daten ändern: FD02
  4. Änderungen anzeigen: FD04

Kreditorenstammsatz (Lieferanten):

  1. Kreditor anlegen/anzeigen: FK01/FK03
  2. Einkaufssichten anlegen: XK01 (Zentrale Pflege)
  3. Kreditoren-Daten ändern: FK02
  4. Sichten auf den Kreditor aus EK-Sicht: MK03

MM Prognose:

  1. Neues Material anlegen, mittels Material- MM01 stamm eines bestehenden Materials:
  2. Prognose erstellen: MP30

Buchungsmethoden:

  1. Sachkonto Buchung: F-02 Buchungsschlüssel 40 = Sollbuchung Buchungsschlüssel 50 = Habenbuchung
  2. Sachkonto anzeigen: FB03
  3. Debitoren-Rechnung Buchen: F-22 (Ergebnisobjekt; Mehr)
  4. Debitoren-Rechnung Stornieren: FB08
  5. Gutschrift : F-27 Buchungsschlüssel 11 = Habenbuchung auf einem Debitorenkontos Buchungsschlüssel 40 = Sollbuchung auf dem Hauptbuchkonto
  6. Belege Anzeigen: FB03

Analytische Funktion: 1. Liste aller Best. einer Einkaufsorganisation: ME2L

Quickie: Finanzwesen 1. Primäre Kostenart anlegen: KA01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?