Personalaufwand bei ca. 6000 Buchungsvorfällen im Monat?

Wie viele Mitarbeiter sind für diesen Arbeitswand pro Monat realistisch einzuplanen?

2 Antworten

Diese anstehenden Arbeiten und die 6000 Buchungen fallen ja vermutlich nicht vom Himmel, sondern in einem Unternehmen an, was bereits existiert. Somit muss man hier schauen, welche dieser Arbeiten bisher intern erledigt wurden und wo bisher dann das Steuerbüro übernommen hat. Bei internen Arbeiten sollte man auf Erfahrungswerten beurteilen können, wie viel Zeit diese Arbeiten in Anspruch nehmen. Beim Steuerbüro kann man schauen, wie viele Stunden dort auf der Rechnung stehen. Das dann addieren und man hat einen groben Planungswert für die vermutlich neu zu schaffende Stelle.

Die Arbeiten, die du genannt hast, können einfach viel zu unterschiedlich in der Realität aussehen, um sich dem anders zu nähern! Geht schon bei der Bearbeitung des Posteingangs los. Was genau wird dort intern gemacht? Wird die Post auch inhaltlich direkt von der öffnenden Person bearbeitet? Oder müssen hier Stempel gesetzt und Eintragungen im Posteingangsbuch gemacht werden? Muss die Post dann verteilt werden? Wenn ja, in direkt bereitstehende Fächer? Oder als Rundgang durch's gesamte Unternehmen? Und ist dieses Unternehmen dann eins mit drei Zimmern und einem kurzen Flur oder geht's über mehrere Etagen oder gar durch mehrere Gebäude?

Somit könnte diese Stelle irgendwo zwischen einer und drei bis vier Vollzeitkräften landen. Sprich, ohne genauere Analyse der einzelnen Tätigkeiten und ihrer konkreten Ausführung einfach nicht zu sagen!

Also ich verstehe die Frage so...Jeden Monat gibt es am Ende im Programm 6.000 erfasste Buchungen, die manuell gebucht sind/ werden. In deiner Frage steht nichts davon das davon irgendetwas vom Steuerberater übernommen wird...Demnach wird alles wohl intern erledigt...Digital scheint noch nicht(s) vorhanden zu sein, so dass auch diese Umstellung wohl zusätzlich erfolgen müsste wenn vom Unternehmen gewünscht...Posteingang wird wohl die formale Rechnungsprüfung sein...Meiner Meinung nach sind dafür 2 Fachkräfte nötig, mit einem(r) Bilanzbuchhalter:in und für Büromanagement wozu sicher auch die Ablage gehört zusätzlich noch ein(e) Sachbearbeiter:in.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung