Wie erkenn ich sicher echten Silber bei Schmuck?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

da gibt es eine Flüssigkeit, die man draufträufelt und so erkennen kann ob es silber ist od nicht - dann natürl. das Baumwolltuch zum Reinigen des Silbers, das muß dann schwarz werden. Ein Stempel MUß drauf sein, nicht nur am Verschluß, es sei denn dieser ist fest mit der Kette verbunden also eine nicht zu öffnende Öse. Ich kenne das von ebay u habe genau sowas auch schon zurückgehen lassen - war allerdings auch zur Absicherung bei Juwelier(Christ), der konnte nichts über dieses Armband sagen außer: Versilbert vielleicht aber mehr auch nicht. Der Verkäufer war sehr erboßt obwohl ich das hätte sein müssen. Wo kaufst Du denn bei ebay? Schmuck Itter kann ich nur empfehlen, habe dort mehrfach super Schmuck ersteigert u alles war korrekt auch die Kommunikation/Versand/Verpackung etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steph01
20.11.2009, 15:04

Ja das war ein privater Verkäufer. Ich kauf an sich nur wenn ich den Silberstempel mit drauf hab und sehen kann - hier war die Kette von etwas entfernt geknippst - sah aber glänzend aus - gar nicht so wie jetzt.

Schmuck Itter habe ich auch schon ein paar mal was gesehen aber bis jetzt noch nicht gekauft, danke für den Tipp. Aufjedenfall nicht bei Anbietern aus China kaufen !!!

Wo bekommt man denn so eine Flüssigkeit?

0

Ich kenne keinen Trick, um das zu prüfen, das kann nur ein Gold/Silberschmied. Wenn es Edelstahl wäre, ist es ein guter Tausch. Edelstahlschmuck ist nicht gerade billig.

Stell doch mal ein Bild vom Stempel ein.
Manchmal ist der nach ner Weile etwas ramponiert.
Aber Fälschungen haben zumeist nichts dergleichen - nicht mal etwas, was aussieht wie ein Stempel, da der Aufwand bei Silber einfach zu groß wäre.

Kommentar von steph01
20.11.2009, 14:47

HAllo nochmal,

also leider hab ich keine Cam die das gut einfängt - aber man kann echt keine Numemr erkennen - ich war mitm Putztuch grad bei - hat etwas schwarzen #Rückstand gelassen.Edelstahl Schmuck ist teurer als Silber ? Echt ? - Aus was sind denn die billig Imitationen an so Markständen für 10 Euro? Dachte auch Edelstahl...schäm

Also ich hatte einmal in China Silberschmuck über ebay gekauft - da war der Stempel echt so mit eingegossen - und DAS war kein Silber - das war mit ganz dicker Schicht bezogenes Metall - wer einen ebay Account hat sollte sich den Spaß mal machen und z.b.unter Ketten oder Armreifen schauen - und die machen riesen Reibach - ebay tut nix dagegen - seitdem bin ich da gebranntes Kind.Schade ich wünschte ich krieg den Stepmel ins Bild - ich versuchs nochmal...

0

Silber wird vom liegen schwarz.Reibe mal die Kette mit einem Baumwolltuch, sollte schwarzer Rückstand am Tuch sein

Kommentar von steph01
20.11.2009, 15:00

also etwas Rückstand ist in meinem Silberputztuch - würde das bei Blech oder so nicht sein ?

0

achte auf den stempel, der muss sein bei echtschmuck, bei silber meistens 925, ist die reinheitsangabe.

Kommentar von lipstik
20.11.2009, 14:51

ist die kette matt oder glatt? wenn sie glatt ist, muss sie strahlen, wenn nicht, unecht. bei matten ketten ist es schwierig, rauszufinden.

0

tja, das ist ja wirklich ein problem... habe ich das richtig verstanden, dass du die kette noch nie in der hand hattest? ich würde sie einfach nicht kaufen, wenn du dir nicht sicher bist.aber wenn kein stempel drauf ist, ist es auch kein silber. außerdem läuft silber an wenn es mit feuchtigkeit in kontakt kommt!

Kommentar von steph01
20.11.2009, 14:48

Nein ich hab sie hier liegen - auf dem Ebay Bild sah das ganz gut aus - viel glänzender als in Realität ...

0

Was möchtest Du wissen?