Wie erfahre ich ob ich die Abschlussprüfung (Bürokauffrau) nicht bestanden habe?

3 Antworten

Deine Ergebnisse sind wohl noch nicht draußen? Hast du überall über 50 Punkte? Dann solltest du bestanden haben.

Solltest du Post bekommen, mit Antrag auf Ergänzungsprüfung oder ähnlichem, hast du nicht bestanden.

Auf der IHK Seite stehen nur deine Punkte, aber nicht ob du bestanden hast.

JulieJeff
Fragesteller

Habe die Einladung zur mündichen Prüfung bekommen, es lag aber kein Antrag auf Ergänzung bei. Wenn man bspw. eine 6 hat, dann darf man doch gar nicht zur mündlichen Prüfung oder?

LiJa1995  07.06.2016, 09:20
@JulieJeff

• in keinem Fach "ungenügend" (unter 30 Punkte.) und

• in mindestens zwei der drei schriftlichen Fächer

"ausreichend" (mindestens 50 Punkte) und in der Summe

der 3 schriftlichen Fächter mindestens 150 Punkte und

• in der praktischen Prüfung insgesamt mindestens
"ausreichend" bei Doppelbewertung des Faches Auftragsbearbeitung

LiJa1995  07.06.2016, 09:22
@LiJa1995

Aber eigentlich sind Ergebnisse schon online bei der IHK, zumindest bei mir. Da müsstest du das ja abgleichen können. Aber normalerweise bist du durch, wenn du keine Post bekommst, also mit Anhang auf Ergänzungsprüfung oder etc.

Ich bin Industriekauffrau, deswegen kann ich dir nur sagen wie es bei mir war mit den Ergebnissen.

JulieJeff
Fragesteller
@LiJa1995

Sie sind leider bei uns noch nicht draussen... Hast du sie geschafft? Herzlichen Glückwunsch!!!

LiJa1995  07.06.2016, 09:29
@JulieJeff

Achso, aber müsste ja bald raus kommen, ich habe meine schon seit 2 Wochen. Das wird schon funktioniert haben. Wenn du keine Post bekommt ist alles gut :p

Ja, ich habe meine Prüfungen bestanden, muss nur noch Ende Juni die mündliche hinter mich bringen. Danke :)

hallöchen :)

aalso, ich mache gerade den gesundheitskaufmann und unsere Prüfung besteht aus 4 teilen, 3 schriftlich, 1 mündlicher. wir dürfen nur in einem teil weniger als 50 % der punkte haben, dann haben wir bestanden.

könnte ja sein, dass es bei dir genauso ist :D ansonsten kommt glaube ich noch mal post.

vinnie

wenn du zur mündlichen Prüfungen eingeladen wurdest, besteht dort die Möglichkeit dass du noch genügen Punkte zum bestehen sammeln kannst. Also hast du keine sechs und höchstens eine fünf.

Durchgefallen bist du bisher nicht und zur Nachprüfung wurdest du auch nicht eingeladen, d.h. du hast schriftlich mind. 150 Punkte erreicht und bei der Praktischen keine fünf

JulieJeff
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Weil die mündliche Prüfung muss man ja so und so machen, egal ob 6 oder nicht oder? LG

Apfel2016  07.06.2016, 09:27
@JulieJeff

Nein meine Freundin hatte zwei fünfen und wurde dann erst zur Nachprüfung eingeladen um das auszugleichen und erst danach zur mündlichen.

Hast du auf der Seite der IHK mal nach deinen Punkten geguckt?

Apfel2016  07.06.2016, 09:30
@JulieJeff

schade, aber wenn du keine Einladung zur Nachprüfung bekommen hast bist du auf die 150 Punkte bekommen bzw hast du dann keine sechs

Mach dir keinen Kopf bei uns sind sogar die ganz schlechten Schüler (mit 5er und 6er Zeugnis) durchgekommen....