Wie entsteht eine Küstenwüste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: yahoo.clever

Diese Wüstengebiete entstehen durch den Einfluss kalter Meeresströmungen auf das Klima angrenzender Küsten, die im Regenschatten großer Gebirge liegen. Kalte Meeresströme, die von der Arktis und Antarktis zum Äquator fließen, treffen weit vor den Küsten auf warme Wassermassen. Aufgrund ihrer größeren Dichte sinken die kalten Ströme in die Tiefen ab, treffen dort auf die Kontinentalränder und steigen deshalb nahe vor der Küste wieder an die Oberfläche auf. Luftmassen, die über das kalte Wasser streichen, kühlen sich ab und regnen über dem Meer ab. An den Küsten kommt es zwar noch zur Bildung von Nebel und Dunst (“Nebelwüsten”), aber kaum noch zu Niederschlägen.

So genannte Küstenwüsten findet man entlang der Küstengebiete Chiles (Atacama), des südwestlichen Afrikas (Namib) und Südkaliforniens, der Halbinsel Baja California

Sandy311
Fragesteller

danke

jospe  18.01.2011, 19:14
@Sandy311

gern geschehen

danke für den stern, Sandy

Das ist wenn sich die Luft über dem Meer stark abkühlt, und dann verdunstet. Dann trifft trockene Luft aufs Festland. So entsteht eine Küstenwüste

mineralixx  18.01.2011, 19:13

Wie kann denn Luft verdunsten?

immer dann, wenn sich eine wüstenküste ins binnenland ausbreitet.