Was ist ein Zenitalregen - und wie entsteht er?

1 Antwort

Der Zenitalregen ist der Regen, der dem Zenitstand der Sonne folgt!

Dem folgen z.B. die Nomaden!

Entstehung: Die Zenitalregen wandern, verlagern sich mit dem Zenitstand nach Norden+Süden bis etwa 18,20 Grad Nord bzw. Süd (nicht bis zum Wendekreis) + bestimmen so die Tropischen Regenzeiten. Die ERgiebigkeit der Zenitalregen nimmt nach Norden bzw. Süden hin ab. Die Sonne steht über dem Äquator im Zenit (entspricht März+September); daraus Folgt: 2 Regenzeiten im Frühjar und im Herbst am Äquator. Der Passatkreislauf verschiebt sich mit dem Zenitstand der Sonne nach Norden + Süden T= äquatoriale Tiefdruckrinne H=Hochdruckrine --> subtropischer Hochdruckgürtel Wo es warm wird steigt es auf --> T und zum H ; Wind dreht zu T ab ; bei H sinkt die Luft runter Passate sind regelmäßig + meist trockene Winde, die auf beiden Erdhalbkugeln das ganze Jahr über wehen.

Die Entstehung ist aber ziemlich kopliziert!