Wann steht die Sonne wo im Zenit...?

2 Antworten

die sonne steht nur in tropischen gebieten im zenit. (tropengürtel auf der nord - und südhalbkugel ab 23.breitengrad zum äquator) das heißt, daß sie absolut senkrecht zum objekt auf der erde steht. beispiel: wenn man mit einem kreuzfahrtschiff in den tropen unterwegs ist, kommt es hin und wieder zu dieser konstellation, daß die sonne für eine zeit von 15-20 minuten voll und absolut im zenit steht. der mensch auf dem schiff wirft in dieser zeit absolut keinen schatten. das ist unabhängig vom datum. wir haben es erlebt an einem 5.februar im südsee raum.

am 21. Juni: nördlicher Wendekreis
am 21. Dezember: Südlicher Wendekreis

Ansonsten immer im Bereich zwischen den Wendekreisen. 21. März und 23. September z.B. über dem Äquator.