Wie entsteht die elektromagnetische Wirkung des Stroms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dahinter steckt ein relativistischer Effekt, bei dem die elektrostatische Wirkung eines bewegten Elektrons von einem anderen in Ruhe befindlichen Elektron anders gesehen wird als von dem bewegten. Derek Muller erklärt das mal wieder anschaulicher als ich es könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=1TKSfAkWWN0

Durch das wechselspiel 2er bewegter ladungen ensteht ein magnetfeld dass ist ein naturgesetz wie viele andere.

Dass wird irgendwie mit einer maxwellgleichung beschriben. Hab ich aber gerade gegoogelt ich kenn diese maxwell gleichungeb nicht