Wie entstehen wirbelstürme(hausaufgabe)?

2 Antworten

Warmes Ozeanwasser:

  • Wirbelstürme benötigen eine Wassertemperatur von mindestens 26,5 Grad Celsius oder höher in den oberen Schichten des Ozeans.

Feuchte Luftschichten:

  • Über dem warmen Ozean steigt feuchte Luft auf, da sie durch die Erwärmung leichter wird.

Corioliskraft:

  • Die Corioliskraft, die durch die Rotation der Erde entsteht, bewirkt, dass die aufsteigende Luft eine Drehbewegung erhält.

Tropische Welle:

  • Ein Ausgangspunkt für die Entwicklung von Wirbelstürmen kann eine tropische Welle sein, eine Störung in der atmosphärischen Zirkulation.

Entwicklung eines Tiefdruckgebiets:

  • Die konvergierende Luft über dem warmen Ozean führt zur Bildung eines Tiefdruckgebiets.

Zyklonale Rotation:

  • Durch die Corioliskraft beginnt das Tiefdruckgebiet sich zyklonal zu drehen, wodurch ein Wirbel entsteht.

Bildung des Auges:

  • Bei weiterem Wachstum bildet sich ein klares Zentrum, das als Auge des Wirbelsturms bekannt ist.

Weiteres Wachstum und Intensivierung:

  • Der Wirbelsturm wächst, indem er warme Luft ansaugt, kondensiert und Energie freisetzt, was zu intensiveren Winden führt.

Landfall oder Abschwächung:

  • Wenn der Wirbelsturm auf Land trifft, verliert er über Land an Energie und kann sich abschwächen.

Hallo, durch über der warmen Meeresoberfläche aufsteigende Luftmassen, die auf die durch die Corioliskraft nördlich des Äquators entgegen und südlich des Äquators im dem Uhrzeigersinn abgelenkt werden. Am Äquator selbst gibt es keine Wirbelstürme, da es dort auch keine Corioliskraft gibt...