Binnenwüsten!

5 Antworten

Innerkontinentale Wüsten

Wüstengebiete im Inneren großer Kontinente sind dadurch entstanden, dass die vorherrschenden Winde bereits einen Großteil ihrer Feuchtigkeit abgegeben haben, wenn sie jene Gebiete erreichen. Zusätzlich tragen große Gebirgszüge zur Wüstenbildung bei, indem sie Regenschatten erzeugen. Wenn feuchte Winde über die luvseitigen Hänge aufsteigen, kühlen sie sich ab und geben ihre Feuchtigkeit als Regen oder Schnee ab. Beim Absteigen auf der Leeseite erwärmt sich die Luft wieder, nimmt Feuchtigkeit auf und trocknet so die Landschaft aus.

Solche Wüsten sind z. B. die Wüste Gobi und die Takla Makan in Asien. Das Große Becken, eine Wüste in Nordamerika, ist durch den Regenschatten der Sierra Nevada entstanden. Auch die Wüste Gobi liegt im Regenschatten von chinesischen Gebirgen.

http://www.ga.og.bw.schule.de/hp/unterricht/projekte/wueste2001/entstehung.htm

Hi, Binnenwüsten entstehen dadurch, das die Wolken die Feuchtigkeit in Gebirgen aufnimmen und dann zu Regentropfen ablassen. Dadurch werden die Wolken die nur aus Wasserdampf bestehen zu Luft. Die Luftbewegungen lassen die Luft sozusagen absinken so wie die Luft ist bleibt sie und weht über die trockene Wüste,dabei kommt auch ein bisschen Feuchtigkeit über die Wüste. Ich hoffe dies half dir da ich selber gerade das thema habe. Naja viel Glück:)

FossG4mer  30.03.2016, 11:46

Danke du hast mir bei den Hausaufgaben sehr geholfen :D

In EINEM Satz geht das nicht. Schau' dir mal im Atlas an, wo die Wüste Takla Makan (Tarimbecken) liegt - ringsum von hohen Gebirgen umgeben, dann siehe Eyline unten!!!

Guck dir mal die Atacama-Wüste an.