Kann mir jemand diesen Satz erklären (Erdkunde)?

3 Antworten

Von einem Marktpotenzial spricht man, wenn man die Gesamtnachfrage nach Arbeitskräften ermittelt hat. Daran mißt man prozentual die Zahl der Anbieter von Arbeitskraft (Marktvolumen). Wenn die Zahl der Anbieter von Arbeitskraft größer wird, als das Marktpotenzial, ist die Sättigungsgrenze (100 %) erreicht. Der Arbeitsmarkt ist dann gesättigt. Eine allgemeine Definition zu Märkten findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktentwicklung

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geburtenstarke Jahrgänge : vor ca.15 Jahren wurden viele Kinder geboren, diese sind nun erwachsen und suchen nach einem Arbeitsplatz .

Ein gesättigter Arbeitsmarkt: Es gibt 2020 weniger freie Stellen als noch vor 15 Jahren

Der Arbeitsmarkt ist voll und es kommen zu viele Arbeitssuchende dazu

Geburtenrate hoch =viele potentielle Arbeitnehmer