Hi kann mir jemand den Wilson Zyklus in Erdkunde erklären?

2 Antworten

Der willson Zyclus ist eine Veranschaulichung vom forgang das sich im Laufe von hunderten Millionen Jahren immer wieder Superkontingente bilden (z.B. Pangäa) und dann wieder Auseinanderbrechen. Dabei verlaufen die Megakontingente verschiedenen Stadien, wo bei grundlegende Plattentektonische Vorgänge eine rolle spielen

Bild zum Beitrag

Durch zum Beispiel Hotspots unter dem riesen Kontinent und Wärmestau fängt der Kontinent an zu bröckeln und drivtet auseunandery es bildet sich ein Rift/Graben. Dieser erweitert sich, das Gestein sinkt dabei weiter ab und die Kruste reist auf, irgendwannist das so weit das Meerwasser eindringen kann. Dabei erstarrt das Gestein und es bildet sich eine ozeanische Kruste in ihren Anfängen. Irgebdwann divergieren die Platten si lange das sich mittlerweile ein Mittelozeaniscjer Rücken unter dem damaligen Hotspot gebildet hat. Irgebdwann kommen die Kontinentrander zum erliegen und die Richtung kehrt sich um, sie drivten also auf einander zu (Fachwort: Konvergieren) dabei schließt sich der Ozean langsam wieder. Die ozeanische Kruste wird dabei unter die Kontinente subduziert und partiell aufgewchmolzen in der asthenisphäre. (=Anatexis) irgebdwann ist der Kontinent wieder geschlossen

Für jedes Stadium gibt es ein aktuelles Beispiel auf der Welt, weshalb man dann das als Name für das Stadium nimmt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Schule, Geografie)  - (Schule, Geografie)
Larasophie586
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort

Klar 👍🏻

Larasophie586
Fragesteller

Ok schieß los

SabrmyDear21  19.09.2021, 00:32
@Larasophie586 Was ist der Wilson-Zyklus?

Der Wilson-Zyklus beschreibt die Veränderung von Kontinentalmassenund Ozeanbecken im Zusammenhang mit der Plattentektonik. Namensgeber ist der kanadische Geowissenschaftler John Tuzo Wilson, der die sieben Phasen von plattentektonischen Vorgängen erstmals ausführlich erläuterte.

1. Phase (Ruhestadium): Beschreibung des Ausgangsprozesses einer großen Kontinentalmasse im tektonischen Ruhestadium.

2. Phase (Graben- oder Riftstadium): Entstehung eines Grabenbruchs durch das Aufsteigen von Magma unter einer kontinentalen Platte.

3. Phase (Rotes-Meer-Stadium): Erweiterung, Dehnung und Absenkung des Grabens und Überflutung durch angrenzende Meere.

4. Phase (Atlantik-Stadium): Auseinanderbewegen der Kontinente und Ozeanausdehnung durch Seafloor-Spreading. Die Entstehung eines neuen Ozeans und seine Verbreitung nennt man Sea-Floor-Spreading.

5. Phase (Pazifik-Stadium): Die Umkehrung der Driftrichtung der Kontinente führt zur Subduktion, d. h. zum Abtauchen der ozeanischen Platte unter die kontinentale Erdplatte. Dies führt zur Ozeanverengung.

6. Phase (Mittelmeer-Stadium): Annäherung der Kontinente führt zur Gebirgsbildung an Kontinentalrändern und Bildung eines flacheren Meeresbeckens.

7. Phase (Himalaja-Stadium): Durch fortschreitende Subduktion kommt es zu einem Aufeinandertreffen der kontinentalen Platten und zur Schließung des Grabens sowie zur Gebirgsbildung.

8. Phase (Ruhestadium): Durch Abtragungsprozesse entsteht eine zusammenhängende kontinentale Platte im Ruhezustand (= 1. Phase).

https://www.sofatutor.com/geographie/geozonen-der-erde/aufbau-der-erde/der-wilson-zyklus